Fleißig waren die freiwilligen Helfer am Wochenende in Melchingen im Quellbereich der Lauchert. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Freiwillige Helfer verschönern Quellbereich / Melchingens Ortsvorsteherin lobt Engagement

Von Adelbert Barth Burladingen-Melchingen. Viele Melchinger haben am Wochenende bei einer Verschönerungsaktion im Laucherttal mit angepackt. Die freiwilligen Helfer wollen mit der Maßnahme den Themenwanderweg erweitern und den Lauchert-Quellbereich aufwerten. Dazu wurde im Fränzental ein neuer Aufenthaltsbereich geschaffen.

Zwei Tage lang arbeiteten die Helfer. Bereits am Donnerstag begann das Tiefbau- und landwirtschaftliche Lohnunternehmen Paul Dieter in Zusammenarbeit mit dem Bauhof, den Humus abzutragen und den Aufenthaltsbereich einzuschottern. Der Bach wurde von den Freiwilligen daraufhin ausgeräumt und von Totholz befreit. Am Freitag wurden dann Steinquader gesetzt, um den Aufenthaltsbereich abzugrenzen.

Nachmittags begannen die Helfer damit, Steinplatten zu verlegen. Hier war schwere körperliche Arbeit angesagt. Tags darauf wurde die Quelle neu eingefasst. Das Bachbett wurde ein Stück vergrößert, so dass nun Kinder darin spielen und das Wasser spielerisch erleben können.

Parallel zu diesen Arbeiten wurde beim Wasserreservoir der Bach ausgeräumt und der Bereich gesäubert. Hier soll ein Weg zu den Brunnenstuben (das sind Schächte in denen das Quellwasser gefasst wird) entstehen. In einem weiteren Schritt sollen Hinweistafeln angebracht werden, auf denen Informationen und Erklärungen zur Bedeutung des Wassers stehen sollen. Melchingens Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue bedankte sich bei den vielen Helfern und spendierte Vesper und Mittagessen. "Wenn wir solche Aktionen verwirklichen wollen, brauchen wir eine starke Gemeinschaft", lobte sie. Das Projekt soll in den nächsten Tagen fertig werden, so dass Bänke und Tische im Aufenthaltsbereich aufgestellt werden können.