Mehrere Pferdekutschen waren auf dem Stettener Maimarkt im Einsatz. Fotos: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Maimarkt: Besucher lassen sich von Wolken nicht abschrecken

Von Vera Bender

Auch in diesem Jahr hat der "Regionale Maimarkt an der Lauchert" in Stetten unter Holstein die Massen angezogen und bot allerlei für Leib und Seele.

Burladingen-Stetten. "Schlechtes Wetter gibt es nicht", heißt ein altes Wanderersprichwort. Und so kamen die Besucher mit entsprechender Kleidung wie Regenjacken und Wollmützen aus allen Richtungen nach Stetten unter Holstein, wo der Ortskern bald zugeparkt war und viele Gäste zu Fuß oder mit dem Rad anreisten.

Hatte in den Morgenstunden ob des trüben und nebligen Wetters noch mancher Aussteller gebangt, es könnte einen Reinfall geben, so ließen sich die Besucher nicht abschrecken und nahmen die regionalen und handwerklichen Produkte an über 50 Marktständen entlang der Lauchert in Augenschein. Socken, Schals, Schmuck, Liköre, Nudeln, gefilzte Taschen, Gürtel, Keramik, Seifen, Körbe, Honig, Wurst, Dekorationen und mehr lagen für die potentiellen Käufer bereit.

Die Kinder konnten beispielsweise selbst Seile drehen oder sich an der Lauchert und ihren Wasserspielmöglichkeiten und dem Spielplatz vergnügen.

Schon dachte die Marktfrau mit ihren frühlingshaften Blumengestecken, dass nun der Regen einsetze, als sie bemerkte, dass der Wind lediglich den Wasserstrahl der Feuerwehrleute weiträumig verteilte.

Historische Spritze wirft 38 Meter weit

Fünf Mann auf jeder Seite und reichlich Muskelkraft waren nötig, um die historische Wasserspritze aus dem Jahr 1781 zum Einsatz zu bringen. Den besten Job hatte der elfte Floriansjünger auf dem Wagen, der den Schlauch in Richtung Lauchert hielt, da die historische Spritze eine Wurfweite von 38 Metern schafft. Ortsvorsteher Hans Locher kommentierte das Geschehen über Mikrofonanlage.

Neben Heilkräuterspaziergang und Führungen durch die Walzmühle erfreuten sich vor allem die Kutschfahrten auf dem Themenwanderweg großer Beliebtheit. Gleich mehrere der Pferdewagen waren im Einsatz, damit jeder Gast einen Platz erhielt. Dieser ging um die Mittagszeit in der Turn- und Festhalle schnell aus, denn das schmackhafte Mittagessen des Schwäbischen Albvereins wurde noch mit Klängen des Musikvereins Stetten-Hörschwag bereichert.

Manch einer begnügte sich aber auch mit frischem Fladenbrot aus dem Ofen und Glühsecco oder Heißer Zwetschge auf dem Marktgelände. Bei derlei niederen Temperaturen wollte man sich gerne etwas aufwärmen. Auch die achte Auflage des Maimarkts hat nichts vom ursprünglichen Charme verloren, sondern entpuppte sich als Besuchermagnet.