Die Tänzerinnen erhielten für ihren Auftritt auf der Burgruine Hohen Melchingen riesigen Beifall. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Celtic and Modern Dance Team tanzt auf der Burgruine

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Lange Jahre hatte das Celtic and Modern Dance Team seine Auftritte im Vorhof des Schlosses Lichtenstein. Jetzt haben die Tänzerinnen die Burgruine Hohen Melchingen auserkoren und zeigten am Wochenende an zwei Abenden ihre Tänze auf der Melchinger Burg.

Nicht nur das Celtic and Modern Dance Team und die Tanzschule für orientalische Tänze Riexinger, sondern auch die Zuschauer waren vom Flair, das die Burgruine ausstrahlt, angetan. Das Celtic and Modern Dance Team ist eine Kooperation der Hochschule Reutlingen mit Sportvereinen aus Reutlingen, Gammertingen und Undingen. Professor Grüninger ist der Leiter und Choreograf dieser Tanzwerkstätten, der Chemieprofessor hat alle Trainerscheine und Lizenzen, die man braucht, um eine Tanzwerkstatt trainieren zu dürfen. In Zusammenarbeit mit der Tanzschule für orientalische Tänze Riexinger aus Metzingen hat er ein eineinhalbstündiges Programm zusammengestellt, das an zwei Abenden und auf der Melchinger Ruine vor begeistertem Publikum aufgeführt wurde.

Zu der Musik von Lord of the Dance und River Dance tanzten die jungen Frauen der Tanzwerkstätten eigene Choreografien mit Aerobicschritten zur Irischen Musik. bei einem weiteren Tanz mischte der Choreograf Teile von Hip Hop und Jazzdance. Zum "Fluch der Karibik" zeigten die Mädels einen Freestyle-Tanz. Begeistert war das Publikum von einem irischen Medley, bei dem irische Musik mit Karnevalsmusik gemischt wurden. Das absolute Filetstück des Abends aber war ein Freestyle-Tanz zur Musik aus dem Musical Tarzan. Die Tänzerinnen der Tanzschule für orientalische Tänze standen ihren Kolleginnen in nichts nach. Auch sie zeigten, dass sie eine gute Ausbildung genossen haben. Abwechselnd zeigten sie neun verschiedene Bauchtänze in wechselnder Besetzung und bezauberten das Publikum.

Am ersten Abend begann es pünktlich zum Beginn der Veranstaltung zu regnen. Das Programm zogen die Tänzerinnen aber tapfer durch. Dafür wurden sie am zweiten Tag nicht nur mit besserem Wetter, sondern auch mit nicht aufhören wollendem Beifall belohnt.