Kurzzeitig keinen Strom gab's am Montag in Burladingen. (Symbolfoto) Foto: Lenz

Kurzschluss sorgt für Ausfälle in ganz Burladingen. Betroffene Haushalte nach 30 Minuten wieder am Netz.

Burladingen - Am Montagnachmittag kurz vor 14 Uhr ist ein kleinerer Baum in eine 20.000-Volt-Mittelspannungs-Freileitung der Netze BW bei Gauselfingen gefallen und hat einen Kurzschluss verursacht.

Betroffen von dem Stromausfall waren Anschlüsse in ganz Burladingen, vereinzelt aber auch in Neufra und Trochtelfingen.

Durch Schaltmaßnahmen im Netz gelang es den Monteuren der EnBW-Tochter in Abstimmung mit der Netzleitstelle in Ravensburg, einen großen Teil der betroffenen Haushalte und Betriebe innerhalb einer halben Stunde wieder zu versorgen.

Um 14.42 Uhr waren fast alle Anschlüsse wieder am Netz. Parallel dazu wurde der Baum mit Hilfe eines Greifers entfernt. Nachdem die Leitung selbst keinen Schaden genommen hatte, konnten um 15.11 Uhr schließlich auch die Anschlüsse in unmittelbarer Umgebung wieder versorgt werden.