Da half alle Torwartkunst nichts: Ein scharfer Schuss und der Ball zappelte beim Elfmeterturnier in Stetten im Netz. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Team Gomez aus Belsen gewinnt Elfmeterturnier / Gummibärenbande im Damenwettbewerb vorne

Von Rainer Eule

Burladingen-Stetten. "Heiße" Elfmeterschüsse bei angenehm sommerlichen Temperaturen erlebten die Zuschauer am Samstagabend beim Elfmeterturnier der "Elfmetervereinigung Stetten u.H.".

Es war bereits die siebte Auflage der Veranstaltung, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreut. Rund 130 Aktive versammelten sich auf das Sportgelände Heilenberg. 19 Herrenmannschaften und sieben Damenmannschaften kämpften um die begehrten Wanderpokale der besten Elfmeterschützen.

Es war ein Turnier in familiärem Rahmen mit Freizeitmannschaften, die sich teilweise klangvolle, oft auch scherzhafte Fantasienamen zugelegt hatten. Da waren "Die geilen Jungs aus dem Steinlachtal", die Bananenbieger aus Hörschwag, der FC Badeschlappen, der FC Canale Grande, und bei den Damen die Gummibärchenbande oder der 1. FC Broadpfann. Waren es auch nicht so viele Mannschaften wie in den vergangenen Jahren, so tat dies dem Turnier keinen Abbruch, im Gegenteil: es erleichterte und beschleunigte den Turnierverlauf.

Bei den Herren wurde die Vorrunde in drei Gruppen gespielt, aus denen jeweils die ersten vier Mannschaften weiterkamen. Die Zahl der Mannschaften redizierte sich Runde um Runde, bis nach dem Halbfinale das Team Gomez aus Belsen und die Bananenbieger aus Hörschwag als Finalisten feststanden. Bei den Damen trafen im Finale die Gummibärenbande aus Engstingen, bereits im Vorjahr Finalist, und die MC Lys aus Pfronstetten aufeinander.

Bei allem Willen zum Sieg blieb doch der Spaß an der Sache im Vordergrund, und mit der Fortdauer des Turniers trennte sich die Spreu vom Weizen. Dabei gab es manche Überraschung. Mannschaften, die vergangenes Jahr noch vorne mitgemischt hatten, schieden in den Vorrunden aus.

Bei den Damen holte sich die Gummibärenbande aus Engstingen den Titel durch einen Sieg über MC Lys Pfronstetten. Dritte wurden die Victorious Secret aus Neufra, Vierte der 1. FC Broadpfann aus Steinhilben. Bei den Herren gewann den Wanderpokal das Team Gomez aus Belsen gegen die Bananenbieger aus Hörschwag, die im Vorjahr noch Vierte waren. Dritte wurde der 1.FC Dätsch’se vor "HW4 gewinnt". Für die Platzierten gab es Gutscheine und für die Damenmannschaften zudem eine Flasche Sekt.

Die Zuschauer sahen ein fröhliches Elfmeterturnier auf dem Sportgelände Heilenberg, das auch viele Senioren besuchten und das mit einer ausgiebigen Feier im Festzelt seinen Ausklang fand.