Mittlerweile sind die Kanz-Brüder Sven (links) und Michael Routiniers vor der Kamera. Derzeit sind wieder Drehtage in ihrem Autosalon auf der Alb. Foto: Rapthel-Kieser

Die Melchinger Sven und Michael Kanz und ihre sündhaft teuren PS-Protzer stehen derzeit wieder vor der Kamera.

Burladingen-Melchingen - Sie sind inzwischen bekannt wie bunte Hunde, die beiden Melchinger Autohaus-Brüder Sven und Michael Kanz. Diese Woche dreht ein Kamerateam mit ihnen eine Folge für die Sendung "Deluxe" auf N-TV.

"Schauen Sie, da hat sich die Prinzessin in der Kopfstütze ihren Namen einsticken lassen", erzählt Sven Kanz am Rande der Dreharbeiten. "Aber den dürfen sie natürlich nicht schreiben." Die pressescheue, um Diskretion bedachte Prinzessin, nennen wir sie also O., hat den 660 PS-starken roten Ferrari mit Allradantrieb und abwaschbaren Ledersitzen nach einem Jahr wieder verkauft.

Gebraucht kostet er jetzt im Nobel-Autosalon auf der Schwäbischen Alb nur noch eine schlappe Viertelmillion. Kanz weiß weitere Details aus dem Leben der O. – leider alle nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ob eine echte Blaublüterin allerdings noch mehr Farbe in die Inszenierung der neuesten Doku-Soap für N-TV hätte bringen können, es ist fraglich. Denn der strahlendblaue Himmel über Melchingen, der perlmuttgelbe Lamborghini und der knallrote Ferrari tun es für den heutigen Drehtag auch.

Drei Tage hat die Produktionsfirma, die auch schon die Wollnys und die Geissens für diverse private Sender ins Fernseh-Bild rückte, angesetzt. Und auch auf der Schwäbischen Alb kann man’s schrecklich glamourös: Mit hohen Drehzahlen, PS-Protzern und Preisen, die den schwäbischen Durchschnitts-Schaffer kurz schlucken lassen. Soll ja auch so sein.

"Deluxe – alles was Spaß macht" ist der Untertitel der Sendung und gemeint ist, was den Reichen, Schönen und Celebritys so Spaß macht. Israels teuerstes Luxushotel, der Surfkurs für den Vierbeiner, Delikates aus Blattgold und Kaviar und jetzt, mittendrin, die Nobelkarossen von der Schwäbischen Alb.

Erste Szene, Auftritt Thomas Mutz, Finanzmakler aus Reutlingen. Deutlich weniger pressescheu als die Prinzessin, aber durchaus auch im feinen Zwirn und mit gegeltem Haar. Der kennt die Kanz-Brüder, hat sich vor einiger Zeit seinen Traum erfüllt und den Lamborghini Gallardo von ihnen gekauft. Über das Ferrari-Rot rümpft er nur die Nase. Nein, gelb musste er sein, der Wagen, der ihm Spaß macht. Der "Lambo", wie Fans schneller Autos ihn nennen.

Vor der Kamera hat auch Mutz schon Routine, war als finanzmakelnder und finanzstarker Kunde in "Kanz oder gar nicht" für RTL II schon dabei. Da hat der für die Realisation verantwortliche junge Mann der Produktionsfirma es heute leicht. Die Anweisungen können kurz und knapp kommen. Sven kommt zu spät, Michael soll den Genervten geben und Mutz den Mann von Welt zwischen Nobelkarosse, Vollgasorgie und Millionen-Immobilie – alles was dem deutlich ärmeren Fernsehzuschauer eben später so Spaß macht.