Die Maihockete des Musikvereins Hausen lockte trotz des schlechten Wetters viele Besucher in das beheizte Festzelt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Regen spült Gäste ins Zelt / 250 Sitzplätze reichen nicht aus / Ausverkauft

Burladingen-Hausen (hp). Geht es nach den Verantwortlichen des Musikvereins Hausen, dann sollte es künftig am 1. Mai immer regnen. Noch nie war das Zelt zwei Tage lang so gut gefüllt. "I hatte noch nie so viel Stress", meinte der gleichermaßen zufriedene wie geschaffte Vorsitzende Stefan Seeger am 1. Mai.

Um 18 Uhr hatte die Feuerwehrabteilung Hausen den Maibaum gestellt, den der Obst- und Gartenbauverein geschmückt hatte. Dann ging es ins beheizte Festzelt bei der Turnhalle, wo alsbald beste Stimmung herrschte. Die Besucher wurden glänzend unterhalten von der Band "Lieder à la Carte".

Am 1. Mai herrschte dann endgültig Ausnahmezustand. Die 250 Sitzplätze reichten nicht aus, und kurz nach 13 Uhr war auch kein Schnitzel mehr zu bekommen. Die beiden Jugendkapellen Oberes Killertal spielten zum Frühschoppen auf, nachmittags unterhielt das Killertalecho mit Rainer und Thomas Freudemann.

Zur Unterhaltung gab es Schätzspiele. Wie viel Wasser passt in eine Tuba? 20,8 Liter. Mit 21,5 Liter lag Magdalena Winter knapp daneben und gewann einen Geschenkkorb. Beim zweiten Tippspiel, bei dem es darum ging, wie schwer das Tenorhorn war, hat Annette Riehle mit 2 435 Gramm um ein Gramm daneben gelegen. Anton Abele aus Starzeln hatte eine Punktlandung mit 2436 Gramm und damit zwei Familienpizzen von "Da Angela" gewonnen.