Diese Greifvogel hat Willy Gastel mit der Säge aus einer alten Tanne herausgearbeitet. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Holzschnitzarbeiten von Willy Gastel finden viel Beachtung / Motorsägearbeiten sind neu

Burladingen (hp). Der Burladinger Willy Gastel, unter anderem bekannt als Nachtwächter, hat sich ein neues Hobby zugelegt: Er ist unter die Holzschnitzer gegangen.

Nautle, Nikolaus, Nachtwächter und vieles mehr – und nun auch noch Holzschnitzer. Seit vielen Jahren interessieren Willy Gastel Holzschnitzarbeiten. Doch selbst damit anzufangen schob er immer vor sich her. Vor einigen Monaten jedoch besorgte er sich das geeignete Holzschnitzwerkzeug und machte die ersten Schnitzversuche. Mittlerweile hat er mit der für dieses Hobby unbedingt erforderlichen Geduld und Ausdauer schon viele Kunstwerke geschaffen.

Holzskulpturen kann Gastel nicht widerstehen

Doch damit ist seine Liebe zu Holzarbeiten immer noch nicht zu Ende. So war er vor einigen Monaten im Allgäu unterwegs. Durch Zufall kam er an einem Garten vorbei indem viele große Holzskulpturen standen. Natürlich konnte Willy Gastel hier nicht widerstehen und nahm die vielen Kunstwerke in Augenschein. Dass er hierbei mit dem Künstler selbst ins Gespräch kam, war für den Holzliebhaber Gastel fast normal. Seine Begeisterung stieg noch mehr, als er erfuhr, dass alle Figuren mit der Motorsäge geschaffen wurden. Schon auf der Heimfahrt entschloss sich Willi Gastel auch dieses Handwerk auszuprobieren.

Da in Gastels Garten eine große Tanne stand, die gefällt werden musste, hatte er auch gleich ein Versuchsobjekt direkt neben seinem Wohnhaus. Beim Fällen der Tanne ließ er deshalb ein größeres Stück einfach stehen. Danach begann er, nach vielen Überlegungen und Vorarbeiten, mit der Motorsäge einen Greifvogel zu modellieren.

Das Besondere an dieser Arbeit von Willi Gastel ist, dass diese Holzfiguren nicht wie bei vielen Ausstellungen und oft an Waldrändern grob gearbeitet sind, sondern mit Feinschliff. Mit "Feinkunst", bis ins Detail fein herausgearbeitet. Am Ende der Motorsägearbeiten kam aus diesem Grunde sogar eine kleine Flex mit ins Spiel.