Aus dem Führungsduo Hartmut Lutz (links) und Markus Rühle (rechts) wurde mit Armin Kober (Zweiter von links) ein Dreigestirn. Andreas Wilkens, der Leiter der SV-Vertriebsorganisation, hat die Ernennung offiziell ausgesprochen. Foto: Stocker

Einsetzung: Armin Kober neuer Chef der SV-Gebietsdirektion / Eigengewächs sieht seine Karriere voraus

Calw-Stammheim. Sein halbes Arbeitsleben sei er nun schon bei der Sparkassen Versicherung (SV), stellte Armin Kober bei seiner Einsetzung fest. Der neue Leiter der Gebietsdirektion Calw ist nämlich ein Eigengewächs dieses Dienstleistungsunternehmens.

"Es ist nicht normal, dass man in die Führungsstruktur einsteigen darf", freute sich der mittlerweile 32-Jährige, Mit ihm wird aus dem bisherigen Leitungsduo Hartmut Lutz und Markus Rühle in Stammheim ein Dreigestirn. "Diese Erfolgsstory hat sich schon lange abgezeichnet. Kober ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass unsere Mitarbeiter für ›Dienstleistung zum Anfassen‹ stehen", sagte Andreas Wilkens, der Leiter der SV-Vertriebsorganisation, über den bisherigen Verkaufsleiter. Exzellente Menschenkenntnis, fachliches Know-how und hohes Engagement würden ihn auszeichnen.

Mehr als verdient

Aus dem Nähkästchen plauderte dann Hartmut Lutz. Kober habe schon als Auszubildender unter Hubert Heusel das Bild eines Moped fahrenden Versicherungskaufmanns geprägt. "Wenn es sein musste, zog er den Regenkombi über den Anzug", erinnerte sich Lutz. Und er brachte seine Wertschätzung hinsichtlich der Treue zur Geschäftsstelle zum Ausdruck. "Er hat uns bei seinem Werdegang nie enttäuscht, die Beförderung mehr als verdient, und er wird uns deutlich entlasten", untermauerte er.

Kollege Markus Rühle sieht außerdem in der Ernennung Kobers eine weitere Stärkung für die Region. "Das kommt unseren Kunden mit ihren langjährigen Verbindungen zu uns zugute", unterstrich er und wies auf die zahlreichen Qualifikationen und Fortbildungen hin, die der junge Kollege absolviert hat.

Aus einem Handwerksbetrieb kommend, hat Kober in der Betreuung von Gewerbetreibenden sein Steckenpferd gefunden. "Hinter jedem Unternehmen steht eine ganz individuelle Familiengeschichte, der ich auf Augenhöhe begegne, um für Personen wie auch Sachgebiete ein zugeschnittenes Gesamtpaket anbieten zu können", erläuterte der frisch gebackene Leiter der Gebietsdirektion.

Während der beruflichen Laufbahn Kobers ist das Team der SV in Calw von fünf auf 16 Mitarbeiter. gewachsen. "Schon kurz nach meiner Ausbildung habe ich euch gesagt, dass ich irgendwann mal euer Chef bin. Dass es aber so schnell geht, überrascht auch mich", sagte Kober schließlich zu seinen Kollegen und stieß mit ihnen an.