Engelbert Roder feiert heute seinen 70. Geburtstag. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Engelbert Roder feiert heute seinen 70. Geburtstag

Von Hubert Pfister

Burladingen. Am heutigen Donnerstag kann Engelbert Roder seinen 70. Geburtstag feiern. Seit 44 Jahren betreibt er erfolgreich das gleichnamige Café. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Engelbert Roder wurde am 28. August 1944 als Sohn der Eheleute Wilhelm und Barbara Roder in Sigmaringen geboren. Im Elternhaus in der heutigen Josef-Mayer-Straße wuchs er gemeinsam mit seiner Schwester Anita auf.

Nach seiner Schulzeit absolvierte er im Hechinger Café Klaiber eine Lehre als Konditor, um dann nach erfolgreicher Gesellenprüfung in Sigmaringen, Radolfzell, Pforzheim und in Stuttgart in seinem Beruf zu arbeiten. Eine sehr lehrreiche Zeit, wie er heute analysiert, denn in jedem Betrieb habe man Neues erlernt.

Das Vorhaben, das elterliche Lebensmittelgeschäft zu einem Café mit Konditorei umzubauen, habe in ihm schon während der Gesellenjahre bestanden. Am 21. Februar 1969 absolvierte er in Stuttgart erfolgreich seine Meisterprüfung.

Während Engelbert Roder noch eine Zeit lang im Tübinger Café "Auf der Wanne" arbeitete, machte der Umbau des "Café Roder" rasche Fortschritte. Am 4. April 1970 wurde eröffnet und die Kunde, wie gut die Kuchen und Torten im "Roder" seien, verbreitete sich schnell.

Nach zwei schweren Schicksalsschlägen betreibt der Jubilar zusammen mit seiner Frau Marion bis heute mit viel Herzblut das Café. Gerüchte, das Café Roder werde bald seine Pforten schließen, weist Engelbert Roder energisch zurück. Stolz ist Engelbert Roder auf seine Stammkundschaft, die zum Teil extra aus dem Raum Stuttgart für einen Besuch ins Café Roder nach Burladingen fährt. Stolz ist er aber auch auf seine vier Kinder Frank, Simone, Michael und Corinna sowie auf seine drei Enkelkinder Felix, Max und Anna Lisa.

Seinen Geburtstag feiert Engelbert Roder nun zusammen mit seinen Kindern im Urlaub, wo er von seiner Familie überrascht wird. Hinter seinem Rücken wurde auf einer Hütte eine Geburtstagsfeier organisiert.