Die Familien wurden in Gruppen aufgeteilt. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Gruppen beweisen Teamwork bei Familientag

Burladingen-Salmendingen. "Einer für alle, alle für einen – Gemeinsam sind wir stark" lautete das Motto des Familientages im katholischen Kindergarten St. Josef in Salmendingen. Die Erzieher hatten Eltern und Kinder in den Schuppen des Kindergartens eingeladen.

Mit einem Spiel zeigten die Kinder, wie leicht es sein kann Freunde zu finden und wie bedeutsam jeder in einer Gemeinschaft ist, mit all seinen Schwächen und Stärken. Mit viel Applaus bejubelten die Zuschauer die kleinen Schauspieler.

Beim Grillen stärkten sich Eltern und Kinder, um "Kraft und Mut" für die Aktionen am Nachmittag zu sammeln. Jeweils vier Familien machten sich gemeinsam auf den Weg, um die von den Erzieherinnen vorbereiteten Stationen zu besuchen.

So mussten die Gruppen gemeinsam einen möglichst hohen Turm aus verschiedenen Materialien bauen oder im Kreis an den Händen haltend einen Hula-Hoop-Reifen wandern lassen. Nur gemeinsam konnten diese Stationen bewältigt werden. Zum Kraft tanken zwischendurch wurden leckere gesunde Cocktails angeboten.

Jede Familie durfte sich mit Fingerabdruck auf einem großen Bild verewigen und einen Betonklotz bearbeiten. Am Ende bekam dann jede Familie als Belohnung einen Familieneisbecher aus der Kindergartencafeteria spendiert. Mit einem kleinen lustigen, spontan aufgeführten Theaterstück der Eltern endete schließlich der Tag.