Die Grundschule Burladingen beteiligt sich am Projekt "Gesunde Ernährung". Stolz präsentieren die Schüler ihre Urkunden, die sie nach Abschluss des Projektes erhielten. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Beraterin informiert Kinder / Zum Abschluss gibt es ein "Diplom"

Burladingen. Die Schüler der Klasse 4a der Grundschule Burladingen erlebten im Rahmen ihres sachkundlichen Themas "Gesunde Ernährung" eine besondere Doppelstunde.

Vitaminreiche und leckere Snacks

Die Ernährungsberaterin Kornelia Meier stellte im Rahmen der Fruchtschule unter dem Motto "Fünf am Tag" den Schülern verschiedene vitaminreiche und leckere Snacks vor. Die Kinder lernten, dass eine tägliche Ernährung mit fünf solcher Frische-Happen gesund und lecker sein kann.

Die Grundschule Burladingen hatte sich für die Teilnahme an der Aktion beworben. Sie ist eine von 200 Schulen, die im Laufe des aktuellen Schuljahres besucht werden. Im Unterricht lernten die Kinder Apfel, Birne, Rosenkohl, Sellerie und Co. kennen und bekamen Tipps, wie sie die Energiespender einfach in den eigenen Tagesablauf integrieren können. Anhand eines selbst zubereiteten Birnen-Heidelbeer-Smoothies wurde versucht, den Schülern klarzumachen, dass gesund zu essen einfach und lecker zugleich sein kann. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein "Diplom" sowie eine Tasche mit Vesperdose ausgehändigt.

Am darauffolgenden Aktionstag des Schulverbundes Burladingen wurde dann in Klasse 4 die eigenen Vesperbrote zubereitet und unter die Lupe genommen. Dieses Wissen wurde zudem mit Elementen der Ernährungspyramide, der Nährstoffe, der versteckten Zuckeranteile und der dazugehörigen wichtigen Bewegung vertieft.