Alexander Schaffran mit einer seiner Rüstungen, die er in der Stettener Rüsteschmiede vertreibt. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Rüstschmiede mitten in Stetten / Schild, Helm und Schwert von der Alb

Burladingen-Stetten (hp). Mitten in Stetten wähnt man sich plötzlich im Mittelalter. Seit rund sechs Jahren gibt es die Rüstschmiede, und mittlerweile zählen neben dem Theater Lindenhof auch das Wiener Burgtheater, das Mainzer Staatstheater und das Schauspielhaus in Zürich zum Kundenkreis der Schmiede.

Aber auch Privatpersonen können sich fürs Mittelalter ausrüsten. Historische Ausrüstungen aller Art und Epochen, aber auch Rüstzeug, Gewänder und Waffen sowie allerlei Ausgefallenes kann man in der Rüstschmiede in Stetten erwerben.

Alexander Schaffran aus Großengstingen, seines Zeichens auch Vorsitzender des Doppelquartetts Stetten-Hörschwag, und Klaus Martin aus Dußlingen gründeten den Betrieb im Jahr 2007 und verlegten ihn ein Jahr später nach Stetten in die Burladinger Straße, wo Schaffran mittlerweile auch wohnt.

Von Anfang an wollten die beiden Komplettausrüster für Liebhaber historischer Ausrüstungen sein und alle Wünsche ihrer Kunden erfüllen. Heute zählen das Burgtheater Wien, das Staatstheater Mainz, das Schauspielhaus Zürich, natürlich das Theater Lindenhof, aber auch Museen, Filmstudios, historische Vereine, Fasnetsgruppen und Privatpersonen zum Kundenkreis. Antreffen kann man die beiden Geschäftsinhaber bei historischen Veranstaltungen wie Ritterfesten, historischen Umzügen, auf Messen und Festspielen. Mittlerweile gibt es Kunden in ganz Europa, in den USA und Kanada.

Im Ausstellungsraum in Stetten sind Rüstungen und Rüstungsteile, Gewandungen, Lederwaren wie Schuhe, Stiefel, Gürtel, Taschen und Zaumzeug, Helme, Zelte, Waffen, Reiterausrüstungen, Skulpturen und Lagerbedarf zu sehen. Viele Artikel werden spezifisch nach Kundenwunsch angefertigt, Maßarbeit ist keine Besonderheit. Zuerst werden Entwürfe angefertigt, ehe es an die Planung für die Herstellung geht, wobei jedes noch so kleine Detail bedacht wird.

Die Herstellung erfolgt in speziell von den Firmeninhabern ausgesuchten Betrieben in ganz Europa.

Weitere Informationen: www.ruestschmiede.de.