Thomas Hochländer kann auf Dilan Ünlü, Tobias Bender und Elena Baur (von links) zählen. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendparlament: Thomas Hochländer, Dilan Ünlü, Tobias Bender und Elena Baur werden gewählt

Von Vera Bender

Das Jugendparlament Burladingen hat Thomas Hochländer zum Vorsitzenden gewählt.

Burladingen. Selten gibt es so viel Enthusiasmus und Harmonie in einem Gremium. Die neue Führungsriege besteht aus "alten Hasen", denn alle vier waren bereits Mitglied des vorherigen Jugendparlamentes. Thomas Hochländer führt das 21-köpfige Gremium an. Ihm zur Seite stehen drei Stellvertreter: Elena Baur, Dilan Ünlü und Tobias Bender.

Es war die erste Arbeitssitzung des Jugendparlamentes im Bahnhofsgebäude von Burladingen. Was auffiel, war durchweg positiv. So waren 20 von 21 Mitgliedern anwesend. Katrin Weber vom Burladinger Hauptamt sowie Schulsozialarbeiterin Natascha Strobel leiteten den Wahlmarathon, während die Stadträtinnen Annette Riehle und Angela Wuhrer die Sitzung gespannt verfolgten. "Der erste Vorsitzende ist automatisch euer Vertreter beim sozialen Arbeitskreis, im Gemeinderat und dergleichen", erläuterte Weber den Jugendlichen.

Als Schriftführerin agiert eine der Jüngsten: Jessica Goller (12)

Der Aufforderung nach Kandidatenvorschlägen kamen die Jungparlamentarier sofort nach. Vier Namen wurden genannt. Drei potenzielle Kandidaten zogen allerdings zurück, sodass Hochländer im offenen Wahlgang einstimmig ernannt werden konnte. Die jungen Leute blieben sich treu. Stets konnte Katrin Weber einige Vorschläge notieren. Meist blieben nach Rückzug einzelner so viele übrig, wie zu wählen waren. Und diese erhielten die volle Rückendeckung des restlichen Gremiums.

Für den Arbeitskreis "Burladinger Sommerfarben" wurden Elena Baur, Melissa Hamm, Sandra Woldt und Kassandra Gucwa bestimmt. Als Schriftführerin agiert eine der Jüngsten: die zwölfjährige Jessica Goller. Stellvertretende Schriftführerin ist Tamara Sauter. Da Französisch-Kenntnisse beim Arbeitskreis "Städtepartnerschaft" von Vorteil sind, einigte man sich schnell auf Thomas Hochländer, Tobias Bender und Kassandra Gucwa.

Für den Arbeitskreis "Tour de Burladingen" gab es acht Kandidaten für sechs Posten. Man einigte sich darauf, das Team um zwei weitere Plätze zu erweitern, sodass jetzt Elena Baur, Melissa Hamm, Dilan Ünlü, Kassandra Gucwa, Lydia Donikyan, Tamara Sauter, Tugce Ünlü und Sandra Woldt mit dabei sind.

Und wer hätte es gedacht: Man riss sich regelrecht um die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit, die erfahrungsgemäß nicht gern übernommen wird. Nach anfänglichem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte Diana Das sich schließlich durchsetzen. Sie wird die Arbeit des Gremiums nach außen transparent machen.

Um die Arbeitsinhalte ging es gleich nach der Wahl. "Ich habe schon viele Ideen", war aus der Runde zu hören. Themen wurden aufgegriffen und Verantwortliche benannt, die bis zur nächsten Sitzung am Mittwoch, 17. Februar, 18 Uhr die ersten Ergebnisse präsentieren sollen. Themen waren die Fahrradständer am Schulgelände, einheitliche T-Shirts für die Jungparlamentarier, die Organisation des Fußballturniers an den Grundschulen, ein Sporttag mit Beachparty, Umweltaktionen mit den Förstern, das Ausrichten einer Jugendveranstaltung im Bauhofsaal und die Frühstücks-Aktion für Firmen.

Ihren Elan und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen können die Jugendlichen beim Arbeitswochenende am 5. und 6. März in Tailfingen unter Beweis stellen.