Alraunes wundersame Welt war eins der Ziele bei der Überraschungsfahrt des Albvereins. Hier durften die Kinder sich als Brautleute verkleiden. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Salmendinger Albverein auf großer Überraschungsfahrt quer durch die Region

Burladingen-Salmendingen. Es ist jedes Jahr wieder eine lustige Tour: die Überraschungsfahrt des Salmendinger Albvereins. Alle setzen sich in den Bus – und niemand weiß wo die Fahrt eigentlich hingeht.

Die Überraschungswanderfahrt des Albvereins Salmendingen begann in diesem Jahr in heimischen Gefilden mit einer Betriebsbesichtigung, bei Trigema in Burladingen.

Sämtliche Produktionsabläufe konnten besichtigt werden, beginnend in der Strickerei. Ziemlich beeindruckt war die Gruppe, als die Strickleistung von einer Strickmaschine erklärt wurde: Demnach müssten 77 000 geübte Personen von Hand stricken, um eine Maschine zu ersetzen.

Das nächste unbekannte Ziel war Rottweil-Dietingen, wo die "Welt der Kristalle" besichtigt wurde. Dort konnte man riesige Edelsteinexponate aus 45 Ländern bestaunen.

Auf dem Weg zur nächsten Station stattete die Gruppe Deutschlands wohl spektakulärster Baustelle einen kurzen Besuch ab. Hier soll bis Ende 2016 ein Aufzugtestturm der Firma Thyssen-Krupp mit einer Höhe von 246 Metern entstehen. Auf dieser Baustelle wird Tag und Nacht gearbeitet. Täglich sollen drei Meter an Höhe dazukommen, so dass rechnerisch die Rohbauarbeiten Ende Juli abgeschlossen sein sollten. Die Bauhöhe zur Zeit des Ausflugs betrug nur circa acht Meter, so dass noch nicht viel zu sehen war.

Das nächste Ziel befand sich in Haigerloch, wo die Albvereinler "Alraunes wundersame Welt" besuchten. Die Künstlerin Alraune Siebert näht seit 35 Jahren lebensgroße Stoffmenschen, mit denen sie das tägliche Leben in ihrem Hotel Schwanen in der Unterstadt darstellt. Das diesjährige Motto lautet: "7 Hochzeiten und ein Mord". Alle Teilnehmer staunten, wie originell, das Genähte aussah. Besonders freuten sich einige Kinder, weil sie als Brautleute verkleidet, durchs Haus ziehen durften.

Nach ausgiebiger Besichtigung fuhren die Salmendinger weiter nach Balingen zum Indoor-Freizeitpark "Berolino" mit großer Kletterhalle. Hier genossen vor allem die Kinder das reichhaltige Angebot an Rutschbahnen, Trampolinen und Klettermöglichkeiten.

Ziemlich ausgepowert erreichte die Gruppe abends das letzte Ziel, den Landgasthof Lamm in Salmendingen.