Bei sommerlichem Wetter kamen viele Besucher zur Sonnwendfeier des Albvereins Stetten. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Feuer an der Burghalde Stetten

Von Hubert Pfister Burladingen-Stetten. Die Sommersonnenwende feierte die Stettener Albvereinsortsgruppe an der Burghalde in Stetten.

Bei gutem Wetter kamen am Freitagabend zahlreiche Besucher zu der traditionellen Feier des Vereins. Die Helfer um den Vorsitzenden Karl Maichle kümmerten sich mit Steaks und heißen Roten Würsten um das leibliche Wohl der Gäste.

Der Höhepunkt des Festes war aber nicht das Essen: Nach Einbruch der Dunkelheit wurde ein stattliches Sonnwendfeuer entzündet.

Die Sommersonnenwende wird in vielen Ländern als Beginn des Sommer gesehen. In der Mitteleuropäischen Zeitzone fällt die Sommersonnenwende gegenwärtig stets auf den 21. Juni. Im 20. Jahrhundert konnte sie auch am 22. Juni eintreten. Im 21. Jahrhundert wird sie ab 2020 manchmal am 20. Juni sein.