Bürgermeister Harry Ebert (links) und Kaspar Pfister bei der Vertragsunterzeichnung im Notariat in Hechingen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsmitte: Bürgermeister Harry Ebert besiegelt die Übereinkunft mit Kaspar Pfisters BeneVit

Von Erika Rapthel-Kieser

Im Hechinger Notariat wurde die für Burladingen wohl wichtigste Unterschrift des Jahres geleistet: Bürgermeister Harry Ebert und Kaspar Pfister besiegelten den Grundstücksverkauf und damit die Kooperation zum Bau des Seniorenwohnheims und Ärztehauses.

Burladingen/Hechingen. Sechs Grundstücke hat die Stadt Burladingen in den vergangenen Jahren rund ums Rathaus und in der Bahnhofstraße erstanden, um dort ein Gesundheitszentrum zu realisieren. Mit dem Burladinger Kaspar Pfister fand sich im vergangenen Jahr nach langer Suche der private Investor, auf den die Mehrheit des Gemeinderates bestanden hatte.

Pfister betreibt mit der von ihm gegründeten BeneVit unter anderem das Haus Fehlatal in Burladingen und hat bundesweit derzeit 22 weitere Einrichtungen mit über 2000 Pflegeplätzen in Seniorenwohnheimen, in denen er vorbildliche Betreuungsmodelle und Vorzeige-Konzepte realisiert.

Mit der Vertragsunterzeichnung verkauft Burladingen an Pfister rund 1 200 Quadratmeter für sein neues Seniorenzentrum mit Praxen, Kindergarten und Wohneinheiten. Es ist das Grundstück der ehemaligen Rathaus-Apotheke, die inzwischen abgerissen wurde, die derzeitige Zufahrt von dort zur Bahnhofsstraße und ein großer Teil der Fläche hinter dem Rathaus-Rückgebäude.

Kaspar Pfister kann jetzt in die Detailplanung gehen. Wenn alles klappt, könnte er dann in zwei bis drei Monaten das Baugesuch einreichen. Dem müssen dann nicht nur wieder der Gemeinderat, sondern auch die Stadtverwaltung und mehrere Fachbehörden zustimmen. Wenn es rund läuft, so hofft man in der Burladinger Stadtverwaltung, könnte der Spatenstich für das Riesen-Projekt gleich nach der Sommerpause 2016 sein. Bürgermeister Harry Ebert hat bereits mehrfach betont, die Maßnahme auch als Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Rathausplatzes, eine befriedigende Lösung für Parkplätze und als Anstoß für eine Innenstadtsanierung von innen nach außen nutzen zu wollen.

Gebäude und Gelände hat die Stadt jedenfalls noch übrig. Unter anderem die Polizeistation und das gegenüberliegende Gebäude der ehemaligen Bäckereien in der Bahnhofstraße Nummer 13, welches sie als bislang letztes von dem bisherigen Eigentümer Manfred Schilling erwarb.