Komisches Quintett A-Capella: Das neueste Programm der Vokalgruppe Pepper&Salt hatte am Theater Lindenhof in Melchingen Premiere. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Stuttgarter Vokalband Pepper & Salt mit Premiere im Theater Lindenhof Melchingen

Von Erika Rapthel-Kieser Burladingen-Melchingen/Stuttgart. Solche Stimmen sind raum- und abendfüllend. Ach ja, und zwerchfellerschütternd. Rund um Stuttgart und in einigen Fernseh-Comedy-Shows ist die fünfköpfige A-Cappella-Gruppe Pepper&Salt längst Kult. Die Premiere ihres neuen Programms "Sengchron – älle wie oiner" begeisterte jetzt die Zuschauer im Theater Lindenhof in Melchingen.

Seit fast zwei Jahrzehnten setzt Pepper&Salt in wechselnder Besetzung auf die Zutaten von selbst arrangierten Liedern, schwäbischem Dialekt und hintergründigem Humor, würzt Gesang und Gags mit teils bekannten, teils neuen Melodien und präsentiert jährlich ein neues Programm, das jedes Mal nicht nur eingefleischte Schwaben begeistert.

Drei Männer und zwei Frauen, an diesem Abend waren es Andrea Weiss, Jeschi Paul, Albrecht Meincke, Klaus Rother und Robert Kast, blödeln, brummen, singen und summen sich da mal jazzig, mal rockig vom Volkslied über den Ethno-Klang zum Motown-Soul. Die Stimme ist ihr einziges Instrument aber sie beweisen, dass es das vielfältigste ist. Dabei arbeiten sie sich ab am Rollenklischee von Nationalitäten oder dem der Geschlechter und natürlich vor allem an dem des Schwaben. Sie besingen betrunken-gehörnte Ehemänner, italienische Olivenboote oder den bergauf überschwappenden Gülle-Wagen auf dem Makadam. Herrlich komisch, denn da sitzt nicht nur jeder Ton synchron, sondern auch jede Geste und jeder Schritt ist perfekt abgestimmt. Denn Pepper&Salt lässt diese wunderbar würzige Mixtur seit geraumer Zeit von einem Theater-Profi und Musiker abschmecken: Heiner Kondschak zeichnet für die Regie verantwortlich. Er sorgt dafür, dass sich zu der Perfektion der Stimmen auch die der Darstellung gesellt und so gebührt ihm ein Teil des Applauses.

Den ließen die fünf ihm am Ende auch zukommen, holten ihn vor der Zugabe auf die Bühne und überreichten ihm Geschenke. Zum Olivenboot kam ein T-Shirt mit der Aufschrift: Alle wie (H)oiner. u Wer den Abend in Melchingen verpasst hat: Das Quintett tritt heute und morgen ab 20 Uhr im Theaterhaus Stuttgart damit auf.