Die Fußgängerin wurde aus einem Auto heraus angesprochen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Fußgängerin wird von Auto heraus angesprochen und nach Weg gefragt. Beifahrerin greift nach Schmuck. Polizei warnt.

Burladingen - Mit einem Trick haben die Insassen eines schwarzen Audis  Kennzeichen am Montagnachmittag in Burladingen versucht, an den getragenen Schmuck einer Fußgängerin zu kommen.

Der mit einem männlichen Fahrer und zwei weiblichen Mitfahrerinnen besetzte Audi war unterwegs auf der Hermannsdorfer Straße in Richtung Hauptstraße und hielt gegen 15 Uhr neben der 61-jährigen Fußgängerin an. Daraufhin winkte die Beifahrerin die Frau zu sich und bat in gebrochenem Deutsch um Hilfe sowie um die Wegbeschreibung zum Krankenhaus, da sich dort die kranke Mutter befinden würde. Gleichzeitig umfasste die Beifahrerin durch das Beifahrerfenster in einer Art flehender Geste das Handgelenk der 61-Jährigen.

Die Fußgängerin bemerkte sofort, dass sich die fremde Frau an dem getragenen Handschmuck und fast unbemerkt auch an ihrer umgelegten Gold-Halskette zu schaffen machte. Sie befreite sich daraufhin sofort aus der umfassenden Hand und konnte gerade noch ihren Schmuck aus den Fängen der fremden Frau im Auto in Sicherheit bringen. Gleich darauf beschleunigte der Audi und fuhr in Richtung Stadtmitte davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor solchen Trickdiebstählen und rät, nicht unbedacht zu nahe an fremde Personen heranzutreten, die nach dem Weg oder sonstigen Hilfeleistungen fragen.