Fünf Ortschaftsräte wurden aus dem Hörschwager Gremium verabschiedet. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Erich Riedinger gilt als Ortschaftsrats-Urgestein

Von Hubert Pfister

Burladingen-Hörschwag. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neugewählten Ortschaftsrats wurden fünf Ratsmitglieder verabschiedet.

Erich Riedinger gehörte dem Rat 25 Jahre an. Ortsvorsteher Christian Heinzelmann konnte mit vielen Attributen aufwarten: In 25 Jahren habe der 54-jährige Erich Riedinger fünf Ortsvorsteher miterlebt, an über 300 Sitzungen teilgenommen, als Schriftführer, Vertreter im Abwasserverband Oberes Laucherttal und insgesamt 15 Jahre als stellvertretender Ortsvorsteher gearbeitet. Der Ortsvorsteher nannte ihn einen zuverlässigen und treuen Wegbegleiter der eine Lücke in der Hörschwager Kommunalpolitik hinterlassen werde. Riedinger erhielt 2009 die Ehrennadel des Gemeindetags.

Wolfgang Heinzelmann trat dem Ortschaftsrat 1999 bei, war Schriftführer und von 2001 bis 2006, zur Zeit der 700-Jahr-Feier und dem Bau des Bürgerhauses Ortsvorsteher. Anton Wörz, ebenfalls seit 1999 im Gremium, war Stellvertreter beim Abwasserzweckverband und später Vertreter bei der Abwasserversorgung 15 der Erpfgruppe.

Karin Heinzelmann trat 2004 in den Ortschaftsrat. Bis 2009 fungierte sie als Schriftführerin, danach als Kassiererin. Wendelin Heinzelmann war bei der Verabschiedung abwesend, er war fast auf den Tag genau drei Jahre im Ortschaftsrat. Allen ausgeschiedenen Mitglieder wurde mit einem Weinpräsent gedankt.