25 Helfer waren beim Umweltaktionstag in Ringingen im Einsatz. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Umweltaktionstag: Lange Liste mit Arbeiten / Scheuer und Rathausbühne entrümpelt

Burladingen-Ringingen (hp). 25 Helfer beteiligten sich am Umweltaktionstag in Ringingen. Und sie entrümpelten, sägten und betonierten, dass es eine Freude war.

Die Liste der zu erledigenden Arbeiten war lang, um, wie es der neue Ortsvorsteher Markus Weiß ausdrückte, das Bestehende erhalten zu können. Um einen Punkt, das Streichen der Leichenhalle, war der Plan kurzfristig witterungsbedingt gekürzt worden. Dennoch ging den Helfern die Arbeit nicht aus.

Die Gemeindescheuer und die Rathausbühne wurden entrümpelt, und es war fast nicht zu glauben, was sich im Laufe der Jahre alles angesammelt hatte. Im Kindergarten wurde im Garten eine Wand entfernt, platzraubende Bäume und Sträucher wurden beseitigt. In der Zuggasse galt es, das Fundament für eine Ruhebank zu erneuern, und entlang der Helschlochstraße wurden mehrere Hecken entfernt.

Auf dem Grundstück zwischen Turnhalle und Rathaus rückten die Helfer mit Bagger und Schaufeln an, um es zu begradigen und so herzurichten, dass es sich künftig einfacher pflegen lässt.

Am frühen Nachmittag wurde im Foyer der Turnhalle gemeinsam gevespert. Ortsvorsteher Markus Weiß dankte zufrieden allen Helfern, darunter Fronmeister Matthias Kraus.