Winfried Kretschmann grüßt Joachim Gauck zum Geburtstag. Foto: dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Bundespräsident Joachim Gauck in einem Brief zum 75. Geburtstag gratuliert.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Bundespräsident Joachim Gauck in einem Brief zum 75. Geburtstag gratuliert. Kretschmann dankte dem Staatsoberhaupt unter anderem für seine Ansprache bei der Mahnwache in Berlin direkt nach den Anschlägen von Paris. Gauck ergreife in seinen Reden immer verlässlich und entschieden Partei für Toleranz, Weltoffenheit und Besonnenheit, schrieb der Ministerpräsident. „Diese Zuverlässigkeit und reflektierende Ruhe brauchen wir und die Demokratie derzeit mehr denn je“, schrieb Kretschmann weiter. Der Bundespräsident wurde am Samstag 75 Jahre alt. Er ist damit das älteste Staatsoberhaupt seit Theodor Heuss.

Die Politiker stehen sich in vielen politischen Fragen sowie in ihrem Interesse für Literatur und Philosophie nahe - unter anderem ihrer Vorliebe für die Werke der deutsch-amerikanischen Philosophin Hannah Arendt.