Der Schalker Max Meyer und Jefferson Farfan feiern das 2:0. Foto: dpa

Der Fußball-Norden steckt in einer tiefen Krise. Die Bayern hingegen legen Serie mit 45 Spielen ohne Niederlage hin. Der VfB verliert gegen Augsburg, Schalke besiegt Hannover - der 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga.

Der Fußball-Norden steckt in einer tiefen Krise. Die Bayern hingegen legen Serie mit 45 Spielen ohne Niederlage hin. Der VfB verliert gegen Augsburg, Schalke besiegt Hannover - der 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga.

Düsseldorf - An der Tabellenspitze thront einsam und unbesiegt der FC Bayern, am Tabellenende geht den Nord-Clubs allmählich die Luft aus. Vor allem der Hamburger SV steckt nach der sechsten Niederlage in Serie tief im Schlamassel, Neuling Eintracht Braunschweig verliert im Tabellenkeller den Anschluss, Werder Bremen kassierte beim 1:5 gegen Borussia Dortmund eine deftige Pleite. Beim 1. FC Nürnberg schmerzte mehr als das 0:2 gegen Bayern München der Verlust der Spieler Daniel Ginczek und Timothy Chandler, die mit schweren Knieverletzungen länger ausfallen. „Das ist katastrophal“, klagte Trainer Gertjan Verbeek.

Alarmierend ist die Situation beim HSV, wo die Situation nach der 0:3-Pleite gegen Hertha eskalierte. Die Fans attackierten auf dem Parkplatz vor dem Stadion HSV-Spieler, warfen mit Bierbechern und traten gegen die abfahrenden Autos zweier Profis. Im Mittelpunkt der Kritik steht Trainer Bert van Marwijk, der aber vom Vorstand noch gestützt wird. „Der Trainer bleibt definitiv“, sagte Manager Oliver Kreuzer. Das Team zeigte sich zuvor desolat. „Wir müssen aufpassen, dass die Mannschaft nicht auseinanderbricht“, sagte Torhüter Rene Adler. Schon am Mittwoch müssen die Hamburger wieder ran - im Pokal gegen die Bayern.

Auch für den VfB Stuttgart wird die Lage nach der fünften Niederlage in Serie immer prekärer. Beim 1:4 (0:2) am Sonntag gegen den nun schon acht Spiele unbesiegten FC Augsburg sorgten Arkadiusz Milik (35. Minute), André Hahn (43./56.) und Tobias Werner (64.) für die Entscheidung. VfB-Stürmer Vedad Ibisevic (53.) musste mit „Rot“ vom Platz. Konstantin Rausch verkürzte zwischenzeitlich auf 1:3 (62.). In der zweiten Begegnung des Sonntags schlug Schalke 04 Hannover 96 nach Toren von Jefferson Farfan (39.) und Max Meyer (44.) mit 2:0 (2:0) und festigte mit 37 Punkten Rang vier. Für den neuen 96-Coach Tayfun Korkut war es nach zwei Siegen die erste Niederlage.

Die Bayern überstanden die 45. Partie ohne Niederlage nicht so leicht wie sonst. „Wir hatten anfangs Glück und einen guten Mann hinten drin“, befand Thomas Müller. Mario Mandzukic und Philipp Lahm erzielten die Treffer. Der Bayern-Vorsprung (56 Punkte) ist mehr als komfortabel: Schon im März könnte der Rekordmeister seinen nächsten Titel feiern.

Auch Dortmund findet wieder seinen Rhythmus

Doch die Konkurrenz zeigt sich immerhin wieder in Form. Bayer Leverkusen (43) gewann den Westschlager bei Borussia Mönchengladbach durch ein Tor von Heung-Min Son mit 1:0. „Das war ein Big Point“, meinte Bayer-Sportchef Rudi Völler. Gladbach hingegen steckt nach der dritten Rückrunden-Niederlage in der Krise. „Das ist eine schwere Zeit“, sagte Trainer Lucien Favre.

Auch Dortmund (39) hat mit dem zweiten Sieg nacheinander den Rhythmus gefunden. „Das war wirklich ein großartiges Spiel meiner Mannschaft“, meinte Coach Jürgen Klopp nach dem 5:1 an der Weser. Das Ziel ist deutlich formuliert: „Wir wollen Zweiter werden“, sagte Mittelfeldspieler Nuri Sahin. Allerdings zogen sich Marco Reus und Sven Bender Verletzungen zu und fallen vorläufig aus. Die Bremer geraten immer tiefer in den Sog nach unten. Noch hat Coach Robin Dutt Rückendeckung. „Ich fange jetzt hier überhaupt keine Trainerdiskussion an“, betonte Manager Thomas Eichin.

Den ersten Sieg 2014 feierte der VfL Wolfsburg, der damit seine internationalen Ansprüche unterstrich. Auffälligster Akteur beim 3:0 gegen Mainz 05 war der erstmals in die Startformation berufene Mittelstürmer Bas Dost, der zunächst einen Elfmeter bekam und dann noch selbst einen Treffer erzielte. Trainer Dieter Hecking bremste die hohen Erwartungen im Umfeld. „Jeder sieht, dass diese Mannschaft noch Zeit braucht“, sagte der VfL-Coach.

Mit dem zweiten Heimsieg hat sich Eintracht Frankfurt im Abstiegskampf Luft verschafft. „Das war ein wichtiger Schritt für uns“, sagte Torschütze Alexander Meier nach dem 3:0-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig. Der SC Freiburg verpasste beim 1:1 gegen 1899 Hoffenheim den dritten Heimsieg in Serie.