In allen 23 Bürgerbüros in Stuttgart gab es am Freitag Probleme mit der elektronischen Datenverarbeitung. Foto: dpa/Symbolbild

Wer sich am Freitag in Stuttgart an- oder ummelden wollte, hatte schlechte Karten. Ein technischer Defekt legte das System in allen Bürgerbüros lahm.

Stuttgart - Am Freitag hat die Datenverarbeitung bei sämtlichen Stuttgarter Bürgerbüros gestreikt. Die Folge: Viele, die sich an- oder ummelden wollten, mussten wieder nach Hause gehen.

Wie ein Sprecher der Stadt Stuttgart auf Anfrage mitteilte, trat die Störung in der EDV gegen 9 Uhr auf. Sie habe zur Folge gehabt, dass Mitarbeiter keines der 23 Stuttgarter Bürgerbüros auf das System zur Anmeldung, Ummeldung oder das System der Zulassungsstelle zugreifen konnten. "In manchen Fällen mussten wir die Leute nach Hause schicken, zum Beispiel dann, wenn ein persönliches Vorsprechen nötig war. Sie müssen dann am Montag wiederkommen. Von manchen konnten die Daten schriftlich erfasst werden", sagte der Sprecher.

Im Laufe des Freitagnachmittags soll die Störung wieder behoben sein. Techniker arbeiteten schon seit dem Vormittag daran.