Kita-Leiterin Sylvia Kubicek (von links), Architekt Günter Limberger und Bürgermeister Michael Schmitt freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die Eröffnung und überreichen den symbolischen Schlüssel. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kindertagesstätte Froschberg offiziell eröffnet / Pfarrer segnen Einrichtung

Brigachtal. Sich einleben, ankommen in einem neuen Zuhause – die Kindertagesstätte am Froschberg hat am Samstag mit den Kindern, Eltern, Vertretern des Gemeinderates und den beteiligten Baufirmen Einweihung gefeiert. Nach rund einjähriger Bauzeit und zwischenzeitlicher Unterbringung der Kinder in den Räumen der Grundschule und der Kita Schlupfwinkel zogen sie schließlich am 7. November in das neue Gebäude.

Im Rahmen der Einweihungsfeier segneten Pfarrerin Bettina von Kienle und Pfarrer Dominik Feigenbutz die Räume, ließen sich von den Kindern durch die Räume führen und sprachen Gebete. "Denkt daran, wie schön das Leben ist, wenn wir alle zusammen im Froschteich sind", hieß es in der kleinen Geschichte, die von den Erzieherinnen zu Beginn der Einweihungsfeier vorgetragen wurde.

Ein Sinnbild für die vergangenen vier Wochen, in denen sich die Kinder und Erzieherinnen in ihrer neuen Kita eingelebt haben, angekommen sind und ein neues Zuhause finden, sagte die Leiterin der Kita Froschberg, Sylvia Kubicek.

Landrat Sven Hinterseh lobte das Engagement der Gemeinde. Hier werde in bester Art und Weise etwas für die Jüngsten geschaffen, sagte er in seiner Ansprache. Doch auch an die älteren Generationen werde in Brigachtal gedacht: "Sie in Brigachtal tun für alle etwas". Bürgermeister Michael Schmitt bezeichnete die Kita Froschberg als wichtigen Beitrag für die Zukunft der Kinder. "Ich bin überzeugt davon, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben", betonte er und sprach dem Gemeinderat, dem Architekten Günter Limberger und den beteiligten Baufirmen seinen Dank aus. Die Fertigstellung habe zwar nicht ganz auf den Punkt geklappt, doch Dank des großen Einsatzes aller wurde schließlich doch das Unmögliche möglich gemacht. Mit dieser Einrichtung werde erneut unterstrichen, wie wichtig die Themen Bildung und Betreuung in Brigachtal seien.

"Wir haben bewegte zweieinhalb Jahre hinter uns", berichtete Sylvia Kubicek. Jetzt werden die neuen Räume und das moderne pädagogische Konzept, das auch ein Naturangebot vorsieht, Schritt für Schritt mit Leben gefüllt. "Ein freudiger Tag für die Gemeinde und für unser Büro", sagte Günter Limberger, der den Neubau von Anfang an begleitete. Er überreichte den symbolischen Schlüssel an Bürgermeister Michael Schmitt und Kita-Leiterin Sylvia Kubicek.

Rund zwei Millionen Euro hat die Gemeinde in den Neubau investiert, Zuschüsse in Höhe von etwa einer halben Million Euro gab es vom Land. Die beiden bisherigen Kindertagesstätten St. Martin und Schlupfwinkel haben unter dem neuen Namen Kita Froschberg fusioniert. Bis zu 95 Kinder finden hier Platz in fünf Gruppen auf zwei Etagen. Bis zum Sommer sei die Kita bereits sehr gut ausgelastet, sagte Sylvia Kubicek.