Das erste Orchester des Akkordeonvereins (hier beim Neujahrsempfang) bereitet sich zur Zeit intensiv auf das World Music Festival in Innsbruck vor. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeonverein: Orchester präsentiert "Drei Impressionen" von Paul Kühmstedt

Brigachtal (js). Anfang Mai macht sich das erste Orchester des Akkordeonvereins wieder einmal auf zu einer Reise. Ziel: Innsbruck. Dort werden die Musiker für einige Tage Quartier beziehen und am World Music Festival teilnehmen.

Im Proberaum ist schon seit einigen Monaten die Ernsthaftigkeit zu spüren, mit der sich die 23 Musiker auf dieses Großereignis vorbereiten. Seit September laufen die Proben, zwei zusätzliche Termine fanden bereits statt, an zwei weiteren Samstagen, dann auch außerhalb des eigenen und gewohnten Proberaums wird weiter an dem sehr anspruchsvollen Stück gearbeitet.

Das Festival, das eines der größten dieser Art ist, findet alle drei Jahre statt und versammelt Akkordeonorchester aus ganz Europa auf internationalem Parkett. Rund 200 Orchester, Ensembles, Duos und Solisten haben sich in diesem Jahr bereits angemeldet. Die hiesigen Musiker sind bereits zum 7. Mal dabei, freuen sich und sind schon sehr gespannt, wie es dieses Mal für sie laufen wird.

2013 gingen sie mit der Bewertung "Hervorragend" und einem sehr guten sechsten Platz nach Hause. Eine besondere Herausforderung liege immer in der Auswahl eines geeigneten Stücks, erklärte Vorstandsmitglied Rafael Furtwängler. Dieses Mal wird das Orchester in der Kategorie "Erwachsenenorchester Oberstufe 1" einen Klassiker der Akkordeonliteratur, das Stück "Drei Impressionen" von Paul Kühmstedt präsentieren.

Orchesterleiterin Sabine Kölz wählte das Stück aus, das Orchester nahm es begeistert an. In drei Sätzen kann das Orchester zeigen, was technisch und musikalisch in ihm steckt. "Zur Zeit kämpfen wir noch mit dem sehr schwierigen dritten Satz mit dem Titel ›Burlesque‹", berichtete die Vereinsvorsitzende Anette Hildebrand. Doch die Musiker sind alle sehr motiviert und freuen sich auf das gemeinsame Erlebnis.

Die Preisverleihung am Ende des Festivals findet in der großen Olympiahalle in Innsbruck statt. Alle hoffen nun natürlich, dass wieder eine gute Platzierung erreicht werden kann und, dass der Verein wieder mit Pokal und Urkunde nach Hause reist. Das einstudierte Stück wird der Akkordeonverein dann auch beim großen Jahreskonzert in Brigachtal am 18. Juni, zum Besten geben.