Schöne Ferien: Josef Neininger aus Brigachtal empfiehlt Wanderung am Feldberg

Schwarzwald-Baar-Kreis. Eine Wanderung am Feldberg ist der Tipp von Josef Neininger aus Brigachtal für eine Familienwanderung. Für Kinderwagen ist sie allerdings nicht geeignet, der Nachwuchs sollte schon laufen können."Einmal nicht hoch hinaus auf den Feldberg, sondern bergab führt uns der Weg ans Ziel", erzählt Neininger: Um unseren Ausgangspunkt für diese Wanderung zu erreichen, fahren wir Richtung Feldberg, Hotel Feldberger Hof.

Die Parkplätze sind dort zum Teil gebührenpflichtig. An der Talstation des Sesselliftes am Seebuck beginnt unsere Wanderung. Von dort ist der Wanderweg gut ausgeschildert. Wir begeben uns auf den Rundweg Nummer 3 (R3). Diese Wanderung ist auch für Familien mit Kindern ein Erlebnis – jedoch nicht für Kinderwagen oder Buggy geeignet. Vor uns liegt zuerst der Abstieg zum Feldsee. Da wir im Naturschutzgebiet unterwegs sind, ist dort Baden natürlich verboten. Es gibt aber eine tolle Stelle am Ufer, von dort kann man den See in all seinen Farben anschauen, die Enten tauchen sehen und diese herrliche Natur genießen." Wenn man seinen Blick über den Feldsee schwelgen lasse und zum Himmel emporschaue, erkenne man den Bismarckturm auf dem Feldberg. "Bisher haben wir ungefähr drei Kilometer Wegstrecke zurückgelegt", schildert Neininger.

Wer Zeit und Lust hat, wandert um den See herum. Für eine Pause bietet sich der über 300 Jahre alte Raimartihof zur Einkehr an. "Im Sommer ist dieser Gasthof sehr beliebt, es gibt auch einen schönen Spielplatz. Der Rückweg durch den urwüchsigen Bergwald mit seiner tollen Fauna und Flora macht uns viel Spaß, froh gelaunt kommen wir wieder an der Talstation an". Man sollte aber unterwegs daran denken, dass es bei nassem Wetter, also so wie diesen Sommer teilweise rutschig sein kann, rät Neininger. Man sollte auch nicht auf den Felsen herum klettern, betont er. Bei der Talstation befinde sich das Haus der Natur, das durchaus sehenswert sei.