Letztmalig kam der Pfarrgemeinderat der St. Martinsgemeinde zu einer Sitzung zusammen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Sitzung des Pfarrgemeinderats

Von Georg Kaletta

Brigachtal/VS-Marbach. Der Sitzung des Pfarrgemeinderats der katholischen Kirchengemeinde St. Martin kam besondere Bedeutung zu, denn es war seine letzte.

Zukünftig werden die hiesigen Ratsmitglieder dem gemeinsamen Pfarrgemeinderat der "Seelsorgeeinheit zwischen Brigach und Kirnach" angehören.

Gemäß einem Verteilerschlüssel stehen der St. Martinsgemeinde sieben der insgesamt 16 Sitze in dem neunen Gremium zu, das sich aus Mitgliedern aus den Pfarreien Brigachtal, Unterkirnach, Pfaffenweiler und Tannheim zusammensetzt. Dessen Wahl findet am 15. März statt, die konstituierende Sitzung ist für den April vorgesehen. In der Kirchengemeinde Brigachtal/VS-Marbach hapert es gegenwärtig aber noch an der Anzahl von Kandidaten.

Bisher haben lediglich vier ihren Willen bekundet, sich aufstellen zu lassen. Alle gehören dem derzeitigen Pfarrgemeinderat an. Dies sind die amtierende Vorsitzende Ingelore Häßler, ihre Stellvertreterin Jutta Mayer, Brigitte Willmann und Hugo Teufel. Da die Kandidaten bereits am 30. Januar benannt werden müssen, hofft die Vorsitzende, dass sich in den nächsten Wochen Gemeindemitglieder aus Brigachtal und Marbach zur Kandidatur bereit erklären. Über die Wahl und der Neuausrichtung der Kirchengemeinde können sich Interessierte am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr im Rahmen einer Pfarrversammlung im St. Martinssaal informieren. Hierbei können sich die Gemeindemitglieder auch dazu äußern, was ihnen unter den Nägeln brennt, oder Verbesserungsvorschläge einbringen. Bereichert werden soll die Zusammenkunft mit einer Präsentation, in der sich die Höhepunkte aus dem Gemeindeleben widerspiegeln.

Pfarrer Wolfgang Kribl gab bekannt, dass zur Einhaltung der Antragsfrist ein Zuschuss für eine neue Heizanlage im Pfarrhaus gestellt wird. Abgeschlossen wurden die Arbeiten zur Erneuerung des Bodens um den Altarraum in der Überauchener St. Nikolauskirche. Die Ratsmitglieder verständigten sich darauf bei der Gemeindeverwaltung Brigachtal nachzufragen, ob in irgendeiner Art und Weise die Mithilfe bei der Integration von Asylbewerbern erwünscht ist.