Eines von zahlreichen erfolgreichen Projekten an der GMS Mönchweiler: Lukas Ratzinger (von links), Gabriel Wuchner und Adrian Leute beschäftigen sich mit dem Thema Bienen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektgruppen präsentieren ihre Arbeiten an der Gesamtschule  /  Unterstützung aus der Bevölkerung

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Johannes Todt, Rektor der Gemeinschaftsschule ließ sich von seinen Schülern überzeugen: Wieder waren die Neuntklässler mit ganz unterschiedlichen, aber insgesamt beeindruckenden Projekten am Start. Jetzt präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Projektprüfung einem interessierten Publikum, das nicht mit Applaus geizte. Fünf Projekte hatten die insgesamt 19 Schüler in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen. Die Note für das Projekt fließt in die Abschlussprüfung ein. Eine letzte Reflektion in den Gruppen nach der Präsentation wird die Zensur endgültig festzurren.

Sportlich begann gleich die erste Gruppe mit Madeleine Beese, Larissa Müller, Lukas Kübler und Luka Karic. Die Vier hatten sich des Themas "Sportabzeichen" angenommen und mit Hilfe des ehemaligen Rektors der Mönchweiler Schule, Dieter Eberhard Maier, von der Planung bis zur Abnahme des Sportabzeichens alles gut durchorganisiert. Neben der Geschichte des Abzeichens und den Regeln der Verleihung erfuhren die Zuhörer einiges über die Organisation und das Training. Zwölf Kinder erhielten bei der Präsentation ihre Urkunden. Dieter Eberhard Maier lobte in einem Interview das Engagement der Projektgruppe.

Einen "Knigge-Kurs" boten Angelika Draj, Josua Blank und Valeria Richter an. Ihnen war das manchmal schlechte Benehmen ihrer Mitschüler ein Dorn im Auge – sie versuchten, da Abhilfe zu schaffen. Auch ihnen wurden Urkunden überreicht. Rektor Johannes Todt nahm ein Buch mit den Arbeitsplänen des Kurses gerne an – das Projekt wolle man unbedingt weiterführen.

Gabriel Wuchner, Adrian Leute und Lukas Ratzinger hatten sich eines ganz besonderen Völkchens angenommen: den Bienen. Verblüffendes und Erstaunliches gab es da über die fleißigen Sammler zu erfahren. "Ohne Bienen keine Pflanzen, ohne Pflanzen keine Menschen" – der Biene, so erklärten die drei Jungen, komme eine große Bedeutung zu. Sie präsentierten ihre selbst gebauten Bienenstöcke, hatten ein Bienenvolk hinter Glas als Anschauungsobjekt dabei und kredenzten Brot mit frischem Honig.

Alicia Burger, Jonas Steinke und Ruslan Gelun verschönerten die kleine Mensa der Schule mit zwei Gemälden, wählten bunte Farben und freuten sich über das gelungene Ergebnis. Dabei konnten die Zuhörer vieles über den Künstler Friedensreich Hundertwasser erfahren.

Die Aufgabe der letzten Projektgruppe mit Ellen Kühnle, Lisanne Knöbel, Natalie Pfaff, Dominik Raff und Lucas Fischer war in den letzten Wochen bereits im ganzen Ort präsent: Die Rede ist von den Plakaten und Flyern für das Zirkusprojekt. Die Gruppe hatte die Werbung für das große Ereignis übernommen und mit farbenfrohem Logo eines Clowns auch Eintrittskarten und Programmhefte gestaltet; dabei leistete sie hervorragende Arbeit.

Alle Gruppen bedankten sich für die vielfältige Unterstützung, die sie von Lehrern, Eltern und Bürgern bekommen hatten – und waren glücklich, dass auch diese letzte Hürde erfolgreich genommen wurde.