Letztes Jahr zeigte Franz Effinger im Rahmen der Krippenausstellung im Heimatmuseum Überauchen eine Krippe aus Familienbesitz. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Exemplare zu sehen sein. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Zum Teil historische Exponate aus der Region

Brigachtal (js). Diesen Sonntag, am 1. Advent öffnet erstmals in diesem Jahr wieder die Krippenausstellung im Heimatmuseum Überauchen, organisiert von der Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege. An allen Adventssonntagen kann die Ausstellung von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Besondere Krippen aus der Region

Dieses Jahr sind unter anderem die barocken Kastenkrippen der Pfarrgemeinde St. Martin ausgestellt, die aus dem 18. Jahrhundert stammen und aus dem Hinterland von Villingen kommen.

Wolf Schmid stellt seine Krippen aus. Die Bemalung und Bekleidung seiner Krippenfiguren hat er in liebevoller Handarbeit vorgenommen.

Eine weitere Besonderheit wurde eigens für diese Ausstellung organisiert: Der Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege wurde eine Ostheimer Kinderkrippe zur Verfügung gestellt. Zahlreiche weitere Krippen aus Brigachtal und Umgebung stimmen die Besucher auf die besinnliche Zeit des Jahres ein.

Öffnungszeiten der Krippenausstellung im Heimatmuseum: An den Adventssonntagen, 27. November, 4.Dezember, 11. Dezember. und 18.Dezember jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr.