30 Freiwillige versammelten sich zur Putzete. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Putzete: 30 Ehrenamtliche befreien Straßen und Natur von Müll

Brigachtal (js). Trotz Regenwetters und niedrigen Temperaturen – die alljährliche Aktion Saubere Landschaft und die Brigachputztete ist für die fleißigen Helfer ein Pflichttermin.

So versammelten sich am Samstagnachmittag wieder zahlreiche freiwillige Personen – teils mitsamt Schleppern und Anhängern – an den Feuerwehrgerätehäusern in Kirchdorf und Überauchen oder direkt am Brigachufer, um die Straßen und die Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Horst Itta vom Motorsportclub ist schon seit über 35 Jahren dabei. Früher sei es noch viel schlimmer gewesen mit dem Müll, den die Leute einfach so liegen ließen, berichtete er. Doch auch heute noch sei die Aktion leider notwendig. "Wir finden zum Teil ganze Müllsäcke, die statt auf einer Mülldeponie irgendwo mitten in der Landschaft entsorgt werden", sagt er. Zusammen mit seinen Vereinskollegen vom MSC nahm er sich das Gebiet rund um den Steinbruch, das Sportgelände in Kirchdorf und das Neubaugebiet vor.

Viele weitere Vereine, kleine Gruppen und auch Kinder schlossen sich der Aktion an. Der achtjährige Moritz berichtete stolz, dass er auch schon mit der Jugend-Rotkreuzgruppe in Bad Dürrheim mitgeholfen habe. Alte Reifen und sogar eine Toilette haben die Kinder in den letzten Jahren schon gefunden und entsorgt. Auch Bürgermeister Michael Schmitt und zahlreiche Gemeinderatsmitglieder packten mit an, um den ganzen Ort und das Gebiet entlang der Brigach wieder vom Müll zu befreien und so zu einer intakten Umwelt beizutragen.