Zunftball: Festhalle in Brigachtal mit nahezu 350 Gästen gefüllt / "Wurstkevin" bringt zum Lachen

Von Jennifer Schwörer

Mit Wurstkevin, dem Bankangestellten Herr Schleicher, einer Büttenrede und Knight Rider gab es wieder viel zu lachen am Freitagabend, beim Zunftball der Narrenzunft Brigachtal.

Brigac htal. Die Festhalle in Klengen war mit fast 350 Gästen bis auf den letzten Platz belegt, das rund dreistündige Programm wurde mit viel Applaus belohnt. Abwechslungsreich, bunt, witzig, schräg und amüsant waren die 20 Programmpunkte, die von den Beteiligten in wochenlanger Arbeit vorbereitet wurden. Tänze, musikalische Einlagen und Sketche wurden vorgeführt und mit viel Spaß an der Sache vorgetragen. Den offiziellen Teil eröffneten die Gruppen der Narrenzunft: Strohmänner und Strohhansel, die Trommlerinnen, die Mini-, Teenie- und die große Garde sowie der Narrenrat marschierten durch die Halle ein und zeigten sich auf der Bühne.

Zunftmeister Jürgen Häßler begrüßte das närrische Publikum, die Schore-Hexen und die Bondelfleck sowie die Gastzünfte aus Unterkirnach und Unterbränd. Die Trommlerinnen und die Strohmänner stimmten mit ihren Darbietungen unter der Leitung von Christian Müller und Yvonne Obergfell auf den Abend ein, fetzig ging’s bei der Mini-Garde zu George Michael’s Hit "Wake me up before you go–go" weiter. Yvonne Effinger und Sabine Schleicher hatten den Tanz mit den Mädels einstudiert. Selina Wachter und Michael Stöckmeyer hatten als Vize-Leutnant und als Rekrut Maier gleich mal die Lacher auf ihrer Seite. Auch in ihrem zweite Ansage-Part als Fahrgäste im verspäteten Zug von Brigachtal nach Villingen klopften sie Sprüche am laufenden Band und sorgten bei dem ein oder anderen schon für Lachtränen.

Das Duo führte wieder gekonnt und mit viel Witz und Charme durch den Abend. Die Mini-Garde schaute vom Bühnenrand aus ganz genau hin, als die große Garde ihren Tanz vorführte. Marc Löffler berichtete als "Wurstkevin" im Yoga-Outfit von seiner Vorliebe für Fleisch und Wurst, seinen zahlreichen Diät-Versuchen und von seinem Besuch im Yoga-Kurs, wobei er doch eigentlich lieber zum Tantra-Seminar gegangen wäre. Mithilfe einer Assistentin, die er auf die Bühne holte zeigte er dann aber doch verschiedene Yoga-Übungen wie "Der alte Krieger" oder "Der sterbende Schwan". Zunftmeister Jürgen Häßler als Assistentin machte dabei gar keine schlechte Figur. Felix Hirt, Marco Schleicher und Dominik Herzog zeigten in ihrem Sketch, wie man einen Geldautomaten bedient und zwar den "brandneuen Drive-in-Bankautomat". Die Bedienungsanleitung gab es vom Bankangestellten Schleicher erst für Männer und dann, umfangreicher und amüsant erklärt für Frauen. Anschließend ging’s musikalisch weiter, die Teenie-Garde hatte gemeinsam mit Leiterin Miriam Reichmann zum Hit der Weather Girls "It’s raining men" ihren Tanz vorbereitet und souverän vorgeführt. Alois Oberföll betrat im Bademantel die Bühne und schwärmte in seiner Büttenrede davon, wie schön es doch ist, ein Mann zu sein. Der nächste Strohmanntanz war modern umgesetzt. Jens Oberföll und Urs Neidhardt hatten in ihrem "Knight-Rider"-Tratsch einige witzige Anekdoten und Erzählungen aus dem Ort parat. Den Programmpunkt "Was wäre ich wenn..." haben Gerhard Schleicher, Peter Häßler, Elke Obergfell, Renate Maier, Jürgen Häßler, Markus Schultis, Anja Bärenbold und Daniel Bucher mitgestaltet und auch der Narrenrat brachte mit dem Sketch "Im Wartezimmer" die ganze Halle zum Lachen. Urs Neidhart, Jens Oberföll, Matthias Löffler, Carina Weißhaar, Madeleine Janicki, Günter Obergfell, Manfred Maier und Ann-Katrin Turina ernteten dafür viel Applaus, bevor es überging zum großen Finale und der anschließenden Fasnets-Party mit DJ Andy.