Gemeinderat: Bushäuschen kritisiert

Brigachtal (hjk). Eine Anfrage im Brigachtaler Gemeinderat betraf das Sportplatzgelände in Kirchdorf. Eine Bürgerin hatte im Internet die Planung gesehen für ein neues Gewerbegebiet.

"Ist es jetzt also sicher, dass sich damit der Sportplatz Kirchdorf erledigt hat?", wollte sie wissen. Hauptamtsleiter Martin Weißhaar klärte sie dahingehend auf, als dies zwar wahrscheinlich so sein werde, allerdings sei es bei weitem noch nicht soweit. Er versprach, dass dabei die Bevölkerung frühzeitig eingebunden werde.

Der erste Schritt sei mit dem Aufstellungsbeschluss getan, in den nächsten Monaten werde man die Bürger mit einbeziehen.

Der Bürgermeister gab bekannt, dass man den Netzbetrieb für das Breitband vergeben habe.

Ebenso habe man den Planungsauftrag für den Kanal in der Gewerbestraße an ein Ingenieurbüro vergeben, das sich auch um die Machbarkeit des Kanals Überauchen kümmern werde.

Für die Kindertagesstätten habe man einige Beschäftigungsverhältnisse aufgestockt, ein weiteres befristetes sei in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis umgewandelt worden. Seitens des Gemeinderats bemängelte Josef Vogt (Pro Brigachtal) das neue Buswartehäuschen in Überauchen.

Gerade für Ältere sei diese "Stufenanlage" eher unglücklich – bei Kindern habe er Sorge, dass beim Herumalbern etwas passieren könnte.

Als recht gelungene Sache sieht es hingegen der Bürgermeister angesichts der starken Hanglage.

Wiese wegen der Herbstzeitlosen vorzeitig gemulcht

Theobald Effinger (CDU) hatte gesehen, dass eine von der Gemeinde verpachtete Wiese, die zur extensiven Nutzung vergeben worden war, bereits jetzt abgemäht worden sei. Dazu erhielt er Aufklärung von Sandra Effinger (SPD). Sie wusste, dass diese Wiese wegen der vielen (hochgiftigen) Herbstzeitlosen gemulcht wurde, um diese etwas in den Griff zu bekommen. "Es ist alles in Ordnung", versicherte sie. Das Gelände werde nach Landschaftspflege-Richtlinien bearbeitet.