Gemeinderat beschließt Neufassung die Richtlinien

Brigachtal (kal). Bei der großen Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder schien zur vorgerückter Stunde ganz offensichtlich der Diskussionsbedarf gedeckt zu sein, sodass der Antrag von Markus Rist, die Neufassung der Ehrungsrichtlinien der Gemeinde, ohne Beratung zu beschließen, mit zehn zu drei Stimmen angenommen wurde.

Das Interesse der Gemeinderäte, die sieben Seiten starke Vorlage der Ehrungsrichtlinien der Gemeinde Brigachtal Punkt für Punkt durchzugehen, hielt sich in Grenzen, zumal sich auch die Anzahl der wirklichen Erneuerungen und Ergänzungen in einem überschaubaren Bereich bewegte.

Der Vorschlag von Josef Vogt, die Ehrungsrichtlinien nicht gleich zu beschließen, sondern Änderungen in Erwägung zu ziehen, wurde durch den Antrag seines Ratskollegen im Keim erstickt. Bisher wurden die Ehrungen der Gemeinde anhand der Richtlinien für die Ehren- sowie die Sportlermedaille auf der Grundlage eines 1993 gefassten Beschluss vorgenommen. Mit der Neufassung der Ehrungsrichtlinie wurden zur Vereinfachung die bisher beiden Richtlinien sowie bestehende Einzelfallregelungen zusammengefasst. Somit wurde eine bisherige Regelungslücke bei Ehrungen für ehrenamtliches Engagement im Vereinsbereich geschlossen, wofür die Verleihung der Ehrenmedaille der Gemeinde nicht ausreichte.

Hierfür ist künftig die Verleihung einer Ehrennadel in Gold oder Silber vorgesehen. Außerdem wurde eine Regelung für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft aufgenommen.

Ebenso wurde geregelt, wie mit Todesfällen von Ehrenbürgern, Bürgermeistern, Gemeinderäten und Gemeindebediensteten umzugehen ist.