Guinness Buch Eintrag der Ballonpiloten

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Ja, es hat geklappt! Der Weltrekord-Versuch der Modellballonpiloten ist offiziell von der Redaktion des Guinness Buch der Rekorde anerkannt worden. Nach Prüfung der Unterlagen kam nun die Nachricht vom Redaktionssitz London nach Brigachtal. Im Rahmen des Brigachtaler Modellballon-Treffens im September heimsten die Teilnehmer diesen spektakulären Titel ein. "Wir wollten dieses 30. Jubiläum zu etwas Besonderem machen. Mit dem Weltrekord und dem jetzt folgenden Eintrag ins Guinness Buch ist uns das nun gelungen", freut sich Veranstalter Richard Bölling.

Am 26. September reisten die Modellballonpiloten an die Linachtalsperre, um folgende Anforderungen umzusetzen: 50 Modellballone mit einem Volumen zwischen 50 und 120 Kubikmetern mussten mindestens fünf Minuten frei in der Luft schweben.