Der Sonntagnachmittag klang beim Dorffest gemütlich aus. Tausende Besucher strömten nach dem Jubiläumsumzug noch auf den Festplatz und genossen das Angebot. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gäste genießen kulinarische Vielfalt in Brigachtal / Heute geht es mit Kindertag weiter

Brigachtal (js). Mehrere tausend Menschen strömten am Sonntagnachmittag auf den Festplatz. Die Zelte der Vereine waren für viele Stunden bis auf den letzten Platz belegt. Die Gäste genossen das riesige kulinarische Angebot und die Spezialitäten, die Brigachtals Vereine vorbereitet hatten.

Nach dem Jubiläumszug, der am frühen Nachmittag durch Klengens Straßen zog kamen die Besucher, die zum Teil von weit her angereist waren aufs Dorffest, um den Nachmittag und Abend noch gemütlich ausklingen zu lassen. Auf der Aktionsbühne spielten die Musikvereine, die auch am Umzug beteiligt waren, die LTG bot mittelalterliches Basteln für Kinder an, die Landjugend lud alle Kinder und Jugendlichen zur Sonntagsnachmittags-Disco und der Kegelsportclub Brigachtal hatte die Kegelbahn in Betrieb.

In der Schießbude des Schützenvereins durften alle Hobbyschützen einmal ihr Glück versuchen und auf der Wiese beim Festplatz bot auch das historische Lager wieder interessante Einblicke in die Geschichte Klengens. Hier durften Kinder sogar bei den Römern, der Legio Prima Germanica Augusta, einer Gruppe aus dem hessischen Lahnau-Waldgirmes eigenhändig Getreide mahlen und beim Kochen des römischen Legionärsessens behilflich sein. Die Gruppe der Ententürmler Brigachtal zeigte die Ausrüstung von Rittern und Söldnern. Für viele kleine und große Jungs besonders spannend: Teile von Ritterrüstungen tragen und ausprobieren. Der Festsonntag begann schon um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst, der von der Gründungskapelle des Musikvereins Klengen musikalisch umrahmt wurde. Weiter ging es auf dem Festplatz um 11 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert mit "Lauter Blech" und einem Weißwurstfrühstück im Zelt der Narrenzunft. Und auch am Sonntag wurde bis tief in die Nacht hinein weiter gefeiert im "Hexenhäusle", dem Zelt der Schore-Hexen.

Der heutige Montag ist der Kindertag. Ab 15 Uhr startet der Kindernachmittag auf der Aktionsbühne mit Vorführungen der Kindergärten, der "AkkordiKids" des Akkordeonvereins und dem Spielenachmittag der LTG. Der Kegelsportclub bietet Kegeln für Kinder an, um 18 Uhr wird dann die Lehmhütte des Fachwerkhauses, die beim historischen Umzug zu sehen war versteigert. Musikalisch wird der Montagabend mit dem "Cyankali Bontett" und den "Shaking Dices" ausklingen.