Die Blutspender Hartmut Käding, Uwe Seng, Christian Muthmann, Elke Tränkle und Bernd Albert (von links) nahmen beim Neujahrsempfang von Bürgermeister Michael Schmitt (rechts) und Siegfried Pohle vom DRK, Ortsgruppe Bad Dürrheim (zweite von rechts) Ehrennadeln für jahrelanges Blutspenden entgegen. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Blustpendeaktionen: Ehrung durch Michael Schmitt

Von Jennfier Schwörer

Brigachtal. "Sie haben in Sachen Nächstenliebe unschätzbare Dienste geleistet", lobte Bürgermeister Michael Schmitt all die Bürger, die sich an den Blustpendeaktionen im vergangenen Jahr beteiligt haben. Seit 1993 bietet das Rote Kreuz die Blutspendeaktionen in Brigachtal an.

2015 kamen bei drei Blutspendeterminen insgesamt 404 Blutkonserven zusammen, davon waren 13 Erstspender. "Ein toller Erfolg für das Deutsche Rote Kreuz und die Gemeinde Brigachtal", freute sich Schmitt und überreichte Ehrennadeln an die langjährigen und treuen Blutspender.

Für 100 Blutspenden bedankte sich Schmitt stellvertretend für die gesamte Gemeinde bei Wolfgang Weißhaar, der jedoch an diesem Abend nicht anwesend sein konnte. 75 Mal spendete Elke Tränkle, 50 Mal spendeten Bernd Albert, Peter Bühler, Hartmut Käding, Uwe Seng und Andrea Strobel, 25 Mal Christian Muthmann.

Schmitt bedankte sich noch bei allen Helfern den Blutspendedienstes und den Brigachtaler Vereinen für die Organisation und Betreuung während der Termine. Abschließend erinnerte er an den nächsten Blutspendetermin am Mittwoch, 17. Februar in der Halle Kirchdorf.