Die Vereinsmitglieder (von links) Ernst Mehlfeld, Max Hirt, Reinhard Poschmann, Bruno Braun, Ernst Hauger und Horst Nunnenmacher sind intensiv mit den Arbeiten an der Weihnachtskrippe beschäftigt. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Füreinander: Weihnachtskrippe der Senioren nimmt Form an

Auch die Mitglieder des Seniorenvereins "Füreinander" genießen die Spätsommertage, doch in den Vereinsräumen im Werk- und Vereinshaus geht es teils schon recht weihnachtlich zu.

Brigachtal. Die Weihnachtskrippe, die dort entsteht nimmt weiter Form an. Sechs Vereinsmitglieder, unter ihnen auch der Vereinsvorsitzende Max Hirt, treffen sich bereits seit Monaten einmal wöchentlich, um die Weihnachtskrippe, die insgesamt 5,60 Meter lang wird, zu gestalten.

In liebevoller Handarbeit entstanden zahlreiche filigrane Details und beeindruckende Szenerien, die den rund 60 Krippenfiguren aus Ton, angefertigt von der Hobbykünstlerin Gisela Kalla ein würdiges Umfeld bieten sollen.

Die sechs Handwerker sind mit viel Freude bei der Sache und ergänzen sich gut, wie Max Hirt berichtet. Er selbst ist der "Architekt" und Ideengeber der Szenen, der gesamten Gestaltung und der Landschaft. Lange hat er sich schon im Vorfeld Gedanken gemacht, wie die Tonfiguren passend in Szene gesetzt werden können. Letztendlich wurde der orientalische Stil ausgewählt, nach dem nun sämtliche Elemente gestaltet werden.

Reinhard Poschmann ist der "Elektroniker" und sorgt dafür, dass alle Szenen per Knopfdruck mit dem passenden Bibeltext, an manchen Stellen auch mit Musik untermalt werden. Er kümmert sich außerdem um die Beleuchtung.

Sieben Elemente zeigen bis zu drei Szenen

Ernst Hauger ist für die filigranen Arbeiten zuständig. Er hat bereits Türen, Fensterrahmen und kleine Brunnen in die Szenerien eingebaut. Ernst Mehlfeld ist der "Stuckateur" und hat die Häuser verputzt, Wege geschottert und Steine gesetzt. Horst Nunnenmacher erledigt die Holz- und Zuschnittarbeiten, Bruno Braun ist als Maler und Dekorateur in die Arbeiten eingebunden. Zwei der insgesamt sieben Elemente, auf denen bis zu drei Szenen zu sehen sind – von Mariä Empfängnis über die Verkündigung, Jesu Geburt, der Flucht nach Ägypten bis hin zur Taufe im Jordan sind so gut wie fertig.

Jetzt sind auch die Damen des Vereins gefragt. Diese werden ab kommender Woche damit beginnen, Bäume und viele weitere kleine Dekorationsgegenstände zu setzen und aufzubauen.

Zur Adventszeit soll das schmucke Stück fertig sein

Auch für die Handwerker wird der Zeitplan nun etwas straffer, denn in der Adventszeit soll die Brigachtaler Krippe erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden.