Im Kindergartengebäude von St. Martin werden abrissbedingt voraussichtlich ab September 2015 vorübergehend keine Kindergartenkinder mehr betreut. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterbringung in Grundschule und Kindertagesstätte Schlupfwinkel spart viel Geld / Gemeinderat stimmt zu

Von Ulrich Schlenker

Brigachtal. Der Abriss und der ins Geld gehende Neubau der Kindertagesstätte St. Martin sind beschlossen. Bei der Unterbringung der Kindergartenkinder während des Neubaus spart die Gemeinde kräftig.

Martin Weißhaar ging im Gemeinderat bei seinem Plädoyer für die Auslagerungslösung in bestehende Einrichtungen auf die Vorgeschichte ein. Das zunächst für die Unterbringung der Kindergartenkinder während der Bauphase von St. Martin ins Auge gefasste Übergangsgebäude neben der Halle in Kirchdorf hätte mehr als 140 000 Euro gekostet, ließ der Hauptamtsleiter wissen.

Die Verteilung der in St. Martin betreuten Kinder auf die Grundschule und die Kindertagesstätte Schlupfwinkel in Klengen sei eine deutlich kostengünstigere Alternative, machte Weißhaar deutlich.

Die betroffenen Kindergartenleiterinnen Sylvia Kubicek und Martina Maier betonten, dass es in der Bauphase ein Miteinander geben werde. Laut Hauptamtsleiter Weißhaar haben die Elternbeiräte ebenfalls ihre Zustimmung signalisiert.

Bürgermeister Michael Schmitt war erfreut: "Auch wenn es nicht zum Nulltarif geht, werden die Kosten durch das Ziehen am gleichen Strang deutlich geringer." Die Gemeinde werde ihre Hausaufgaben, wie bei der Verkehrsberuhigung in der Schützenstraße oder der verbesserten Busanbindung von Kirchdorf nach Klengen machen, versprach der Bürgermeister.

Weißhaar brachte ein vorübergehend auf 20 Stundenkilometer gesenktes Tempolimit in der Schützenstraße ins Spiel. Die Gemeinderäte entzogen sich dem Kostenargument zu Lasten der räumlichen Nähe nicht.

Sie stimmten ohne Widerspruch der vorübergehenden Unterbringung der Regelgruppe und der altersgemischten Gruppe des Kindergartens St. Martin in der Grundschule von Klengen zu. Die Krippengruppe von St. Martin wird während der Bauphase in der Kindertagesstätte Schlupfwinkel zu finden sein. Wenn die Zuschüsse für den Neubau von St. Martin rechtzeitig fließen, wird das Altgebäude noch im Herbst abgerissen. Die Auslagerung der Kinder beginnt dann mit dem neuen Kindergartenjahr Anfang September 2015. Der Neubau von St. Martin soll laut Martin Weißhaar Ende 2016, spätestens aber im Frühjahr 2017, abgeschlossen sein.