Anette Hildebrand (von links), Sascha Eichkorn, Jürgen Häßler und Andrea Strobel freuen sich auf das Dorffest, das dank des neuen Konzepts einen Aufschwung erlebt. Foto: Schwörer

Veranstaltung vom 23. bis 25. Juli bietet wieder zahlreiche Attraktionen. 14 Vereine sind mit im Boot.

Brigachtal - Das Programm fürs 32. Dorffest, das vom 23. bis 25. Juli stattfindet, steht und ist vielfältig sowie abwechslungsreich. Das versprechen die Organisatoren Anette Hildebrand, Andrea Strobel, Jürgen Häßler und Sascha Eichkorn.

Das neue Team, das im vergangenen Jahr die Organisation des Dorffests übernahm, nachdem "Dorffestbendel" Bernd Albert sich zurückgezogen hatte, stellte nun die einzelnen Punkte vor. Es teilte erfreut mit, dass auch der Traum vom DorffestFeuerwerk erfüllt werden kann, denn es wurden inzwischen genügend Sponsoren gefunden.

14 Vereine tragen dieses Jahr zum Gelingen des Fests bei. Das neue Konzept, das in monatelanger Planung vom Vierer-Team erarbeitet wurde, trägt also bereits erste Früchte. Im vergangenen Jahr waren es gerade einmal zehn Vereine, die das gesamte Fest stemmten.

Das Fest wird am Samstag, 23. Juli, um 17 Uhr auf der Bühne der Narrenzunft mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet, der Musikverein wird die Eröffnung musikalisch umrahmen. Der Kegelverein bietet am Dorffest Samstag und Sonntag ganztägig Kegeln an, am Montag dürfen das auch die Kinder ausprobieren, der Musikverein spielt am Samstag um 17 Uhr ein Unterhaltungskonzert. Die Seppele Musikanten sind ab 17.30 Uhr bei der Narrenzunft zu hören und um 20 Uhr beginnen die Partys in den Festzelten der Vereine: Hardrock-Abend beim FC Brigachtal, Partyabend bei den Schore Hexen und beim SV Überauchen, Disco bei der Landjugend und 90er-Jahre Discoparty beim Musikverein.

Am Sonntag wird um 11 Uhr der Naturparkmarkt eröffnet, der dieses Jahr unter dem Motto "Genuss auf Schwarzwälder Art" mit regionalen Erzeugnissen, beispielsweise Spezialitäten der Käseroute im Naturpark Südschwarzwald, frische Holzofenbrote oder selbst hergestellte Kräutersirups steht. Außerdem wird altes Handwerk präsentiert. Die Brigachtaler Biergartenmusig wird die Festlichkeiten umrahmen.

Auf dem Festplatz wird am Sonntag ebenfalls viel geboten sein: um 11 Uhr Frühschoppen mit Live Musik, um 11.30 Uhr spielt der Musikverein Harmonie Schwenningen, die LTG bietet ab 14 Uhr Spiel- und Bastelspaß auf der Spielwiese an. Um 15 Uhr lädt die Landjugend zur Jugend-Disco und der FC Brigachtal ab 15 Uhr zu Michis Schlagergarten. Ab 19 Uhr sorgt dort ein DJ für Stimmung, im Zelt des Musikvereins sind die Fürstenberg Musikanten zu hören.

Um 19 Uhr darf "Dorffestbendel" Bernd Albert sein Geschenk einlösen, das ihm das Organisations-Team beim Neujahrsempfang zum Dank überreicht hat: Mit dem Heißluftballon hat er die Möglichkeit, das Dorffest und ganz Brigachtal von oben zu sehen.

Der Dorffest-Montag gehört wieder den Kindern. Ab 15 Uhr zeigen die Kindergärten, Kinder der Grundschule und die Akkordikids auf der Bühne der Narrenzunft ein buntes Programm. Die LTG bietet den ganzen Tag Spaß auf der Spielwiese an, um 17 Uhr spielt das Jugendorchester Brigachtal-Tannheim im Zelt des Musikvereins, danach die Brigachtaler Dorfmusikanten. Ab 19 Uhr klingt der Montag mit der Disco bei der Landjugend, mit Live Musik von "Quer Beat" bei der Narrenzunft und mit Partyabenden aus.

Besonderer Hingucker beim Dorffest wird dieses Jahr der "Menschenkicker", der überdimensionierte menschliche Tischfußball, sein. Hier dürfen am Sonntag die Kinder spielen und ausprobieren. Am Montag laden die Organisatoren zum "Handwerker-Kick" und einem kleinen Turnier ein und hoffen nun auf rege Beteiligung.