Franz Effinger und Sandra Effinger bereiten die erste Osterausstellung im Überauchener Heimatmuseum vor, die am morgigen Sonntag um 11 Uhr eröffnet wird. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Alles rund um Ostern bei Ausstellung im Heimatmuseum

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Mit Sonderausstellungen lockt die Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege immer wieder interessierte Besucher in das Überauchener Heimatmuseum. Am morgigen Sonntag wird eine Osterausstellung eröffnet.

Wie Sandra Effinger und Franz Effinger vom Heimatverein berichten, sei die Idee zu einer Osterausstellung bei den Vereinsmitgliedern schon vor zwei Jahren aufgekommen.

Jetzt wurde sie verwirklicht. Einwohner wurden angesprochen, ob sie Ausstellungsstücke dazu beitragen können, auch habe es einen Aufruf in der Presse gegeben. Die Vereinsmitglieder selbst haben ebenfalls in ihren Schränken oder auf dem Dachboden nachgeschaut, was sie zu dieser Ausstellung beisteuern könnten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Viele österliche Exponate aus verschiedenen Bereichen sind zusammen gekommen, die von Sandra Effinger und Franz Effinger liebevoll in den Museumsräumen aufgebaut wurden.

Zu sehen sind aus Holz ausgesägte Hasen, Hühner und Küken, viele bemalte und kunstvoll verzierte Ostereier, auch von Enten. Sogar ein Straußenei ist mit dabei, dazu Osterkerzen und vieles mehr. Die Familie Wegener aus dem Ortsteil Klengen brachte Hasenfiguren, die 1943 von russischen Zwangsarbeitern hergestellt wurden. Hedwig Willmann fand ein Kinderbuch mit dem Titel "Familie Schnuppernase" aus dem Jahr 1941. Von einer ehemaligen Bäckerei aus Villingen kamen Formen, die zum Herstellen von Hasen aus Schokolade oder Zuckerguss benutzt wurden. Eier, kunstvoll mit geflochtenem Stroh verziert stammen von Barbara Reith aus Villingen und von Rosemarie Löhrhoff aus Bad Dürrheim.

Auch alle vier Kindergärten aus Brigachtal beteiligten sich an der Ausstellung. Sie haben fleißig gebastelt, und ihre österlichen Werke wurden hübsch dekoriert in Vasen oder auf Tischen mit Moos und Zweigen platziert.

Die Ausstellung wird morgen, Sonntag, 11 Uhr eröffnet. Sie ist bis Ostersonntag, 20. April, im Museum zu sehen, das an jedem Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist. Am Eröffnungstag findet ab 14.30 Uhr ein Workshop statt, bei dem das Verzieren von Eiern mit verschiedenen Techniken gezeigt wird. Wer mitmachen möchte, sollte ausgeblasene, gefärbte oder gekochte Eier mitbringen. Im Eingangsbereich des Museums wird Kaffee und Kuchen angeboten.