Über 30 Kinder hatten viel Freude am Bibelfrühstück im katholischen Pfarrzentrum, das vom Thema her interessant empfunden wurde, und mit seiner großen Teilnehmerzahl zum Erfolg wurde. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder spielen Geschichte beim Frühstückstreffen nach / "Mit meinem Gott springe ich über Mauern"

Brigachtal (kal). "Mit meinem Gott springe ich über Mauern", tönte es fröhlich aus mehr als 30 Kinderkehlen. Sie und viele Erwachsene hatten sich im katholischen Pfarrzentrum zu einem Bibelfrühstück für Familien unter diesem Leitwort aus dem Psalm 18 versammelt.

Schon zu Beginn musste eine Mauer überwunden werden, die den Eingang zum Saal behinderte.

Dann begrüßten die Gemeindereferentin Ursula Kohler und die Mitglieder des Familiengottesdienst-Teams die Teilnehmer mit einem Lied und einem Impuls zum Thema.

Im Anschluss erfreuten sich Groß und Klein an dem reichhaltigen Buffet und dem gemeinsamen Frühstück. Frisch gestärkt ging es dann mit dem Thema "Mauern" weiter. Mit großem Eifer spielten die Kinder mit Unterstützung der Eltern die biblische Geschichte von der Heilung des Gelähmten nach.

Sie bauten ein Haus aus bunten Mauersteinen aus Schaumstoff, schlüpften in die Rollen von Jesus oder ließen sich als Gelähmte in einer Decke durch den Raum tragen. Später wurden die "Gelähmten" in ihren Decken von oben ins Haus herunter gelassen und von Jesus geheilt.

Danach konnten die Kinder ausprobieren, wie gut sie als Mauerspringer sind und stellten dabei auch fest, dass mit Hilfe anderer noch höhere Mauern überwunden werden können. Zum Abschluss durften sie nach einem gemeinsamen Vater Unser und weiteren fröhlichen Liedern als kleines Andenken an dieses Bibelfrühstück noch einen Mauerspringer aus Pfeifenreinigern basteln.