Beim Vorspielnachmittag des Musikvereins zeigt der Nachwuchs, was er bisher mit seinen Instrumenten erlernt hat. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielnachmittag beim Musikverein Brigachtal

Brigachtal (kal). Zu einem Vorspielnachmittag hatte der Musikverein Brigachtal die Eltern, Geschwister und Großeltern der auszubildenden Kinder und Jugendlichen eingeladen.

Die aufmerksamen Zuhörer konnten sich davon überzeugen, was der Nachwuchs bisher an musikalischem Können erreicht hat und wie die einzelnen Instrumente beherrscht werden. Zum Einsatz kamen Blockflöten, Klarinetten, Saxofon, Tenorhorn, Trompete und Waldhorn. Die jungen Musiker traten als Solisten auf, im Duett, als Trio und auch als Quartett. Bei einigen Stücken spielte auch der jeweilige Ausbilder mit.

Für die Jüngsten war es der erste Auftritt mit Zuhörern und sicherlich war ein wenig Aufregung mit dabei. Trotzdem wurde das Vorspielen von allen souverän gemeistert. Vielseitig war das Repertoire, das die Kinder für diesen Vorspielnachmittag eingeübt hatten.

Zu hören waren bekannte Volkslieder, beliebte Kinderlieder, sowie klassische Sonaten und Suiten. Unter der Leitung von Bernd Steiner präsentierte sich abschließend das Jugendorchester mit drei Musikstücken. Alle Akteure konnten sich vom begeisterten Publikum über einen anerkennenden Beifall erfreuen, außerdem gab es für alle eine kleine Belohnung als Anerkennung fürs Mitmachen und für das dazu notwendige Üben.

Den nächsten Termin hat der Musikverein am Samstag, 29. März. Um 20 Uhr beginnt die Hauptversammlung im Gasthaus "Landhaus am Bahnhof". Vorausgeschaut wird auch schon auf das Wunschkonzert in den Frühling unter der Leitung von Volker Rückert, es findet am 15. Mai in der Kirchdorfer Festhalle statt.