18 Jugendliche und vier Begleiter des CDU-Ortsverbandes Brigachtal besuchten im Rahmen des Kinderferienprogramms in Brigachtal unter anderem das Freiburger Münster und das Freiburger Planetarium. Foto: Klatt Foto: Schwarzwälder-Bote

Brigachtaler Kinder besteigen den Münsterturm in Freiburg / Im Planetarium Reise ins All unternommen

Brigachtal (jdk). Völlig ohne Elektronik und Lautsprecher konnten die 18 Kinder und Jugendlichen aus Brigachtal, die mit dem Zug nach Freiburg fuhren, auf dem Münsterturm einen akustischen Ohrenschmaus der besonderen Art wahrnehmen. Pünktlich auf 12 Uhr standen die staunenden Jugendlichen neben der Glocke, die zur Mittagsstunde knarzend zu schwingen und läuten begann. Manch einer drückte mit den Fingern auf seine Ohren, zu laut war der volle Klang der Mittagsglocke.

Zuvor hatten die Kids die 209 Stufen zur Türmerstube über zwei Wendeltreppen erklommen. Sowohl die große alte Turmuhr als auch der grandiose Ausblick über die Dächer von Freiburg hinterließen bleibenden Eindruck bei den Jugendlichen.

Als es dann auf der Außenwendeltreppe zur Plattform nochmals einige Meter in die Höhe ging, verstummten doch einige der Kinderkehlen merklich – wie klein doch die Marktbesucher gut 70 Meter tiefer erschienen. Unzählige Fotos wurden gemacht und das Staunen war den Kindern sichtlich anzumerken. Auch der anschließende Rundgang um das Münster durch die bunten Marktstände unter der Führung von Jörg-Dieter Klatt fanden die Jugendlichen interessant.

Viele nahmen die kleinen Papprollen, die sie ausgehändigt bekommen hatten, vor die Augen und konnten damit die gar schrecklichen Fratzen der Wasserspeier, sowie die unzähligen Steinfiguren gut in den Fokus nehmen. Dass ein blanker Hintern an einer Kirche prangt, wurde mit einem großen Hallo zur Kenntnis genommen. Aufmerksam und bemerkenswert ruhig war dann die Gruppe, als sie in das Innere des Münsters gelangte.

Die wunderbaren bunten Kirchenfenster, die gewaltigen Sandsteinpfeiler, die Abendmahlsgruppe, die Krypta und die vielen Orgeln, alles fand das staunende Interesse der Heranwachsenden.

Begleitet von den CDU-Ortsverbandsmitgliedern Simone Wohlgemuth, Bernd Albert, Gerhard Mutz und Berthold Kederer ging es im Anschluss auf den Rathausplatz, wo ein leckeres Eis die Kehlen erfreute, bevor die Gruppe im Freiburger Planetarium eine Reise in das Weltall unternahm. Im Mittelpunkt stand die Entdeckung des Pluto, der, einst als Planet eingestuft, nun mit seinen fünf Monden als so genannter Plutoid die Sonne in 247 Jahren einmal umkreist. Die unendlich vielen Lichtpunkte an der Kuppel des Planetariums vermittelten einen hervorragenden Eindruck von der Weite des Alls. Nur kurz war nun noch der Weg zum Hauptbahnhof, von wo aus es mit der Höllentalbahn, vorbei am "Himmelreich" und dem Hirschsprung wieder zurück nach Brigachtal ging.

Einhellig war die Meinung der Jugendlichen, dass dieser Ausflug im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Brigachtal einer der vielen Höhepunkte war.