Vorbereitungen für das große Event vom 26. bis 29. Juni im Zirkuszelt des Musikvereins Brigachtal laufen auf Hochtouren

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Sieben Wochen noch, dann geht’s im Zirkuszelt des Musikvereins Brigachtal wieder hoch her: Der Musiksommer vom 26. bis 29. Juni auf dem Festplatz steht in den Startlöchern und verspricht erneut große Unterhaltung.

Der Vereinsvorsitzende Udo Fünfschilling und die komplette Mannschaft arbeiten intensiv daran, dass bis dahin auch alles organisiert ist. Von der Bewirtung und der Deko bis hin zum Aufbau des vereinseigenen Zirkuszeltes, in das 400 Personen passen – es gibt noch viel zu tun.

Das Programm ist bunt und abwechslungsreich. Los geht’s am Freitagabend um 19 Uhr mit der Jugendmusiknacht. Mehrere Jugendorchester, unter ihnen auch das heimische aus Brigachtal-Tannheim mit seinem Dirigenten Bernd Steiner, werden Stücke zum Thema "Walt Disney" vortragen. Die Gastorchester kommen aus Altoberndorf-Aistaig und Wolterdingen. Passend zum Thema wird auch das Zelt dekoriert sein.

"Wir würden uns über viel Besuch freuen, damit die Jugendlichen vor einem vollen Zelt spielen können", so Udo Fünfschilling. Anschließend, ab 22 Uhr, geht’s direkt weiter mit Barbetrieb und DJ Benny Klein, der für Stimmung im Zirkuszelt sorgen wird.

Der Samstag beginnt um 19 Uhr mit einem offiziellen Teil: Erwartet werden rund 50 Gäste aus der Partnergemeinde Essey-lès-Nancy, die zum Festakt anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft mit Brigachtal ins Zirkuszelt eingeladen sind. Anschließend steht die große Nacht der Musicals auf dem Programm, für die der Musikverein Brigachtal unter der Leitung von Volker Rückert und der Gastverein, die Musikkapelle aus Altoberndorf, Titelsongs aus bekannten Musicals einstudiert. Insgesamt zwölf Stücke aus Musicals wie "Cats", "König der Löwen", "Rocky" oder "Das Phantom der Oper" werden an diesem Abend im Zelt vorgetragen.

Der Abend wird vom Musikverein als Wunschkonzert präsentiert. Die Vereinsmitglieder werden im Vorfeld durch die Straßen Brigachtals gehen und "Wunschzettel" verkaufen. Der Eintrittspreis liegt bei 17 Euro für zwei Personen (oder 8,50 Euro für eine Person). Ebenfalls an diesem Abend wird der Musikverein in feierlichem Rahmen seine langjährigen Mitglieder für 60 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit ehren. Und auch am Samstagabend wird im Anschluss an das Programm im Zelt noch mit DJ und Barbetrieb weiter gefeiert.

Der Musiksommer-Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Familie. Ab 11 Uhr wird der Familientag mit Blasmusik für Kinder und Eltern vieles bereithalten: Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln, Kutschfahrten und das große Spielfeld am Festplatz, auf dem Basketball und Fußball gespielt werden kann.

Auf der Bühne werden der Musikverein Unterkirnach und der Musikverein Aufen die Gestaltung des musikalischen Parts übernehmen. Den Sonntagabend sollten sich schon mal alle Theaterfans freihalten. Denn dort wird die Theatergruppe des MV Brigachtal die Bühne betreten. Einstudiert wird derzeit unter der Regie Rico Knothe eine Kriminalkomödie von Neil Simon. Der Vorsitzende Volker Hirt, zugleich einer der sechs Darsteller, verspricht schon jetzt beste Unterhaltung mit einem locker-leichten, sommerlichen Stück.

Neu im Programm ist der vierte Veranstaltungstag am Montag, mit Kinder- und Seniorennachmittag und Aufführungen verschiedener Jugendgruppen. Beim anschließenden Handwerkervesper klingt der Musiksommer mit der Biergartenmusik und den Seppele Musikanten aus. "Wir freuen uns sehr auf die vier Tage, alle sind jetzt bei den Vorbereitungen mit viel Spaß bei der Sache", so Udo Fünfschilling. Im Zirkuszelt herrsche eine ganz besondere Atmosphäre, die die Konzertabende zu einem unvergesslichen Erlebnis mache.