Sport: DFB-Mobil macht Station in Überauchen

Brigachtal. Jede Menge Tipps und Tricks für das Fußballtraining mit Kindern und Jugendlichen – das hielten die Experten des DFB-Mobils bereit, das nun erstmals auch in Brigachtal Station machte.

Ziel dieser Initiative ist, den Nachwuchstrainern unkompliziert Praxistipps für die Gestaltung des Trainings zu geben. Die Kinder nehmen dabei aktiv am Demonstrationstraining teil, die Vereinstrainer schauen zu.

Der Brigachtaler Fußball-Nachwuchs der F-Jugend war beim Training auf dem Sportplatz in Klengen unter der Leitung von Steffen Rösel und Sebastian Braun vom DFB (Deutschen Fußballbund) mit viel Freude und vollem Einsatz bei der Sache.

Fragen beantwortet

Die Trainer der SG Brigachtal-Überauchen, Ralf Beikirch, Holger Cattarius, Ralf Grangler, Oliver Weißhaar, Andreas Bölling und Markus Rosenfelder beobachteten alles vom Spielfeldrand aus.

Fragen zum Trainingsaufbau wurden unmittelbar während des Trainings von Steffen Rösel beantwortet.

Der zweite Baustein des Programms beinhaltete einen theoretischen Teil, bei dem zunächst die Praxis nachbesprochen wurde. Außerdem wurden verschiedene Informations- und Qualifizierungsmöglichkeiten im Breitenfußball aufgezeigt.

Mit deutschlandweit 30 Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 seine Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.