Strahlende Gesichter gibt es bei der Siegerehrung nach der Kinder-Olympiade, organisiert vom Seniorenverein "Füreinander". Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: In Brigachtal feiern die Kinder ihre eigene Olympiade mit vielen lustigen Disziplinen

Olympia in Brigachtal – eine kleine Ausgabe der spannenden Spiele hielt nun auch im Werk- und Vereinshaus Einzug.

Brigachtal. 16 Kinder kamen auf Einladung des Seniorenvereins "Füreinander" zur Olympiade des Kinderferienprogramms. Einen Nachmittag lang ging es darum, Punkte bei unterschiedlichen Disziplinen zu sammeln.

Dabei waren Konzentration, Geschicklichkeit, Ausdauer und auch das Wissen über den Heimatort gefragt. Insgesamt zehn Stationen sorgten dabei für jede Menge Spaß, sowohl bei den Kindern als auch bei den Senioren, die als Wertungsrichter mitgeholfen haben.

Der Vereinsvorsitzende Max Hirt hat die Spielstationen vorbereitet. "Straßen in Brigachtal" hieß die erste Aufgabe. Dabei galt es, Straßennamen den Ortsteilen zuzuordnen. Mit dem "Bilder vergleichen" ging es weiter, hier musste das identische Bilderpaar gefunden werden. Räumliches Vorstellungsvermögen war bei der Station "Fehlende Kisten" nötig, danach sollte ein Kartenhaus gestapelt werden. So hoch wie möglich musste der Holzstapel bei der nächsten Station werden, bevor es dann darum ging, aus einer gewissen Entfernung Bälle in Eimer zu werfen. Mit dem Hüpfball musste ein kleiner Parcours bewältigt werden, eine ruhige Hand galt es beim heißen Draht zu bewahren.

Am Ende wurden die Ergebnisse ausgewertet und die Teilnehmer warteten gespannt auf die Siegerehrung. Die neunjährige Sophia Jehle schaffte es mit ihren Ergebnissen und 347 Punkten auf den ersten Platz und nahm freudestrahlend die Glückwünsche von Max Hirt und die Goldmedaille von Klara Schwarz entgegen. Auf die zweite Stufe des Siegertreppchens schaffte es Manuel Cielenga, dritter wurde Jonas Fleig und holte somit die Bronzemedaille.

Alle anderen Kinder bekamen ebenso eine Medaille, die der Seniorenverein eigens für diesen Tag anfertigen ließ – eine tolle Erinnerung an einen lustigen und spannenden Nachmittag in den Ferien.