Foto: Bartler-Team

Tausende Besucher erwartet großes kulinarisches Angebot der Vereine und viele Attraktionen.

Brigachtal - Am Wochenende lockte das Dorffest wieder tausende Besucher aus der ganzen Region auf den Brigachtaler Festplatz.

Die Vereine und Organisatoren hatten wieder ein großes kulinarisches Angebot und Unterhaltung für die ganze Familie vorbereitet. Gute Stimmung schon beim Fassanstich: Samstag, Punkt 16 Uhr eröffnete Bürgermeister Michael Schmitt das Fest ganz traditionell mit dem Fassanstich und begrüßte die Gäste.

Auch aus der französischen Partnergemeinde Essey-lès-Nancy waren einige Besucher angereist. Der Musikverein begleitete die Eröffnung musikalisch. Mit Kanonenschüssen wurde dann auch in der Umgebung verkündet: jetzt kann das Fest beginnen. Die 14 teilnehmenden Vereine waren mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken sowie vielen Programmpunkten und Attraktionen gerüstet für ein tolles Festwochenende.

Am späten Nachmittag trübte der immer wieder einsetzende Regen die gute Stimmung etwas ein, doch schon kurze Zeit später war es wieder trocken und der Festplatz füllte sich zusehends. Schließlich war ja in den Festzelten des FC Brigachtal, des SV Überauchen, der Schorehexen und der Landjugend auch Party angesagt und dort wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

Die kulinarische Meile in der Mitte des Festplatzes, die dieses Jahr wieder sehr gut ankam sowie die großen Festzelte warteten mit vielen Leckereien auf. Der Sonntag ist Familientag Der Sonntag begann zunächst mit gemütlichem Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung. Am Nachmittag stand für die jüngsten Festbesucher auf der angrenzenden Festwiese ein riesiges Spiel - und Bastelangebot bereit, organisiert von der LTG. Auch die mobile Kegelbahn des einheimischen Kegelclubs (KSC) lud wieder alle Hobbykegler ein, den Sport einmal auszuprobieren.

Neu in diesem Jahr: die Initiative Brigachtal(er)leben. Hier hatten junge Menschen die Möglichkeit, die örtlichen Vereine kennen zu lernen, die dafür unterschiedliche Aktionen vorbereitet hatten und mit Firmen aus Brigachtal in Kontakt zu treten. Gespräche über Ausbildungsplätze oder Praktika konnten hier mit den Unternehmen "Roth & Effinger" sowie "Elektro Eichkorn" in ungezwungener Atmosphäre geführt werden.

Die Vereine zeigten sich rund um den Festplatz und auf der Spielwiese von ihrer besten Seite und warben auf diesem Weg um neue Mitglieder. Instrumente ausprobieren beim Musikverein, Bogenschießen bei den Sportschützen oder Torwandschießen beim FC Brigachtal – die Aktionen wurden gut angenommen. Hüpfburg und Ponyreiten sowie ein Eis-Stand in unmittelbarer Nähe durften nicht fehlen.

Das Organisationsteam Anette Hildebrand, Andrea Strobel, Jürgen Hässler und Sascha Eichkorn hatte nun bereits im zweiten Jahr die Aufgabe, die Organisation des Dorffests zu stemmen und freut sich, dass das neue Konzept so gut ankommt. "Wir freuen uns, dass das Fest inzwischen so viel für Familien bereit hält", sagte Sprecher Sascha Eichkorn. Dieses Konzept wolle er auch künftig so weitertragen. Der heutige Dorffest-Montag gehört traditionell den Kindern. Mit verschiedenen Aufführungen und musikalischen Darbietungen klingt der Festtag aus.