Zum fünften Mal findet am 15. und 16. November der Brigachtaler Advents-Basar statt, ausgerichtet von der Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege. Archiv-Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Advents-Basar der Altertums- und Brauchtumspflege findet zum fünften Mal statt

Brigachtal (kal). Als eine sehr erfolgreiche und nicht nur von Brigachtaler Bürgern gern besuchte Veranstaltung hat sich der Brigachtaler Advents-Basar entwickelt, den die Gesellschaft für Altertums- und Brauchtumspflege anbietet. In diesem Jahr findet er am 15. und 16. November zum fünften Mal statt.

"Klein, aber fein" hieß das Motto, als der Markt vor fünf Jahren zum ersten Mal stattfand. Diesem Ansinnen sind die Verantwortlichen treu geblieben, denn auf dem Platz zwischen Museum und Festhalle sowie in den Museumsräumen soll es an zwei Tagen so richtig heimelig zugehen. Mitten auf dem Platz wird ein prächtiger Tannenbaum aufgestellt, ringsherum die Holzhütten der Anbieter, die von ihnen liebevoll mit Reisig und Lichterketten ausgeschmückt werden. Auffallen wird den Besuchern gleich am Eingang ein großer, beleuchteter Torbogen, durch den man auf den Basar gelangt. Dieser wurde vor zwei Jahren von Ludwig Brugger angefertigt, der ganz spontan diese Idee hatte und sich mit großem Eifer ans Werk machte. Über eine Woche war er jeden Tag stundenlang damit beschäftigt, und die Besucher waren total begeistert. "Das sieht wunderschön aus", war immer wieder zu hören. Angeboten wird von zahlreichen Hobbybastlern in diesem Jahr wieder viel Selbsthergestelltes: Stricksachen, Schmuck, Dekorationsartikel, Holzfiguren, Keramik, Patchwork, Seifen, Kerzen, Näharbeiten, Gebäck, Honig, Liköre, Pralinen und vieles andere mehr. Das Besondere am "Brigachtaler Adventsbasar" ist nach Angabe der Organisatoren, dass überwiegend kunsthandwerkliche Gegenstände angeboten werden. Auch in den Räumen des Museums werden Stände aufgebaut und laden zu einem Bummel und ein.

Reichhaltig wird auch das Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten sein. Im Außenbereich wird der verlockende Duft von Curry- und Grillwurst, Raclette, Speckdinnä, Pommes und Glühwein Appetit machen, es gibt Glühwein und Kinderpunsch, Crêpes und Zuckerwatte.

Im warmen Museumskeller können sich die Besucher ebenfalls bei adventlicher Atmosphäre verwöhnen lassen. Die Mitglieder des Heimatvereins bieten Kaffee und Kuchen sowie Speckwecken an.

Geöffnet ist der Advents-Basar am Samstag, 15. November, von 15 bis 20 Uhr, die Bewirtung an diesem Tag bis 22 Uhr und am Sonntag, 16. November, von 10 bis 18 Uhr.