Ehrenoberschützenmeister Max Hirt rief die Veranstaltung im Jahr 2010 ins Leben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschützen: Großes Interesse an Schwarzwaldpokal-Wettkämpfen / Dieses Jahr einige Neuerungen

Von Jennifer Schwörer

Das Interesse der Sportschützen an diesen Wettkampf ist groß: Am Samstag, 9. Januar, lädt die Sportschützenvereinigung Brigachtal zum Turnier um den Schwarzwaldpokal im Luftgewehr-Auflageschießen ein.

Brigachtal. Der Deutsche Schützenbund hat vor über zehn Jahren das Auflageschießen für ältere Schützen eingeführt. Meisterschaften werden im Einzel und mit der Mannschaft bis zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Alters- und Seniorenschützen, Herren und Damen. Geschossen wird in einer Klasse, ohne Unterteilung. Zum sechsten Mal richtet der Verein die Wettkämpfe aus, in diesem Jahr mit einigen Neuerungen. Zunächst war die Veranstaltung für maximal 60 Teilnehmer ausgelegt, aufgrund des großen Interesses entschieden die Organisatoren um Initiator und Ehrenoberschützenmeister Max Hirt nun auf 72 Schützen zu erweitern.

Teilnehmer mindestens zwei Mal im Einsatz

Entsprechend wurde der Wettkampfmodus angepasst, um die Veranstaltung weiterhin spannend zu halten. Jeder Teilnehmer hat nun mindestens zwei Wettkämpfe zu bestreiten, bevor die eigentlichen Finals anstehen. Für alle Teilnehmer gilt es, sich über die Vorkämpfe, Trostrunde und Hauptrunde bis ins abschließende Doppel-Finale des Wettstreits zu behaupten. Der Sieger erhält den Wanderpokal für ein Jahr, sein Name wird eingraviert. Verteidigt wird er vom Gewinner des Vorjahres Siegfried Hess aus Mannheim.

Bundesliga-Wettkampf wurde verlegt

Gestiftet wurde der Pokal von Ehrenober- und auch Ehrenbezirksschützenmeister Max Hirt, der die beliebte Veranstaltung im Jahr 2010 ins Leben rief. Damals nahmen 36 Auflageschützen teil, in den Folgejahren stieg die Zahl auf 48 an. Dass das Interesse dieses Jahr noch größer ist, liegt auch daran, dass der Wettkampf an einem gesonderten Tag veranstaltet wird. In den vergangenen Jahren war er eingebunden in das Bundesliga-Wochenende.

Aufgrund der neuen Bundesliga-Regelung musste dieser Wettkampf verlegt werden und wird nun eine Woche früher ausgetragen. Besonderes Bonbon: Alle Teilnehmer der Veranstaltung erhalten Ehrenkarten für das Bundesliga-Wochenende, das am 16. und 17. Januar in der Salinensporthalle in Bad Dürrheim stattfindet.